Was versteht man genau unter Abwasserstrang?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du ein Angebot von Firma XXX mit diesem Text erhalten hast. Deine Frage daraus ist verständlich. Auf dieses schwammige Angebot würde ich keinen Auftrag erteilen. Fordere von dem Anbieter

a) eine Skizze (horizontal, vertikal Leitungen) und welche Vorarbeiten und was mit zentralen Anlagen gemeint ist.

b) Aufschlüsselung der Materialien, (welche Rohrdurchmesser und Länge der Rohre, Bögen, ....)

Nur ein genaues Angebot gibt die auch die Garantie, dass du weisst was du erhälst und es überprüfen kannst.

Gemäß DIN 1986 gibt es eigentlich keinen Strang.

Es gibt im Gebäude (ohne die Lüftungsleitungen mit aufzuzählen):

  1. - Einzelanschlussleitung (die Leitung die das einzelne Objekt anschliesst)
  2. - Sammelanschlussleitung (die Leitung die die Einzelanschlussleitung aufnimmt, je Etage)
  3. - Fallleitung (die Leitung die die Sammelanschlussleitungen über alle Etagen aufnimmt)
  4. - Sammelleitung (die Leitung in der die Fallleitung mündet)

Die Fallleitung wird auch oft als Strang bezeichnet, wobei das Wort "Strang" in der DIN nur 1x als Küchenstrang erwähnt wird.

Da in dem Buch für einen "Strang" je Etage aber bereits 320€ verlangt werden, würde ich mir ja die Frage stellen ob es sich um vergoldete Rohre handelt, da man durchschnittlich von 3m Falleitung je Etage ausgehen kann.

Je Strang ist eine einzelne Leitung gemeint die für sich selber steht. Also eine Leitung die von oben nach unten geht, waagerecht oder senkrecht ist egal.

Für mich klingt das nicht konkret. Insbesondere die Abgrenzung zwischen "mit Anschlussleitungen" und "ohne Anschlussleitungen" ist schwammig. Nachdem es die Preise je Strang und Geschoß sind gehe ich von vertikal und horizontal aus.