Was verstand Goebbels unter dem "totalen Krieg" weitere Fragen 👇?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war nichts weiter als Rhetorik, also nur ein dummer Spruch um die Leute bei der Stange zu halten. Ein leeres Versprechen, denn er hat ganz genau gewusst, dass dieser Krieg nicht mehr zu gewinnen war. Es ging nur noch darum das unvermeidliche Ende so lange wie möglich hinaus zu zögern. Dieses Ende wäre natürlich eher gekommen, wenn die Leute nicht mehr an einen Sieg geglaubt hätten. Also gab er ihnen eine Hoffnung an die sie sich klammern konnten. In Wahrheit war er sich selbst vollkommen im Klaren darüber, dass ein Sieg nicht mehr möglich war.

Fuchssprung  08.01.2021, 15:25

Ein Teil der Bevölkerung hat diese Rhetorik aber durchschaut. So kursierte im Rheinland ein Reim, wenn am Himmel die englischen Bomber zu sehen waren.

"Lieber Tommy, fliege weiter, fliege weiter nach Berlin. Wirf dort deine Bomben ab, die haben alle JA geschrien."

Das bezog sich direkt auf diese Rede.

Also ich kann dir sagen was ein "Totaler krieg" ist. Wenn das Land, das Krieg führt alle Ressourcen dafür benutzt, Ihn auch zu Gewinnen. Das z.B. mehr Essen zur Armee geliefert wird und deswegen wenigere bei uns im Geschäft steht. Oder mehr Sprit für die Panzer und deswegen bei unseren Tankstellen weniger ist. Oder das Leute zur Armee eingezogen werden, die normalerweise andere Aufgaben in der Gesellschaft haben.

Der ganzen Welt Krieg erklären mit dem Ziel der Weltherrschaft weil man ja stärker als alle anderen ist.