Ist Goebbels Rede "Wollt ihr den totalen Krieg ein rhetorisches Glanzstück?

6 Antworten

Wenn man die damalige Zeit mitberücksichtigt, war die Rhetorik in den Reden wirklich nicht schlecht. Das gilt aber nicht allein für Goebbels sondern. Vor allem Hitler verstand es früh, die Maßen an sich zu reißen. Wohin das Ganze am Ende hingeführt hat, ist ja hinreichend bekannt.

Interessant ist es auch, wenn man mal die Reden von Hitler, Goebbels und Co. aus den Anfangszeiten mit denen vergleicht, die in der Kriegszeit gesprochen wurden. Sei es die Rede von Joseph Goebbels auf dem Tempelhofer Feld (1937) oder Adolf Hitler in Essen (1938).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
ahsar2
Fragesteller

also wäre es richtig, wenn man sagen würde: es ist ein Glanzstück, da es manipulativ gestaltet war?😅

medmonk  09.05.2020, 04:44
@ahsar2

Rhetorisch betrachtet war sie nicht schlecht, gehört nach wie vor mit zu den bekanntesten Reden und es trotzdem noch deutlich bessere gibt.

Walterweissnet  09.05.2020, 05:42
@medmonk

"Maßen an sich zu reißen" - Meinst du die Fans und Anhänger, die zu den Reichs- und Partei-Tagen angekarrt wurden? Meinst du die Menschen, die durch Führerkult und Hitlers Sozialstaat (siehe Buch von Götz Aly) verblendet sind?

medmonk  09.05.2020, 06:05
@Walterweissnet

Ich habe es eigentlich schon mit dem ersten Satz gesagt. In der damaligen Zeit (Versailler Vertrag, die auferlegten Reparationszahlungen, Wirtschaftskrise etc.) viel deren Rhetorik auf fruchtbaren Boden. Ich sage damit nicht, das alle Deutschen jubelnd und kreischend den Führer anhimmelten.

Nichtsdestotrotz wusste Adolf Hitler ebenso wie Joseph Goebbels, was die sagen müssen. Gerade der Versailler Vertrag wurden ja von vielen als Diktat empfunden und zusammen mit dessen Folgen, es mit "passender" Rhetorik ein leichtes Spiel war. Erst recht bei der finanziellen Lage Deutschlands und das ausmachen eines "gemeinsamen" Feindbildes.

Wenn man die Sportpalastrede unter linguistischen Gesichtspunkten analysiert - ja, dann muss man zugeben, dass Goebbels im Umgang mit rhetorischen Stilmitteln durchaus Geschick hatte.

Wenn man die unter inhaltlichen Aspekten und deren Folgen in der deutschen Geschichte untersucht, dann würde ich persönlich dies nicht als Glanzstück sehen, sondern eher als Schandfleck.

Nichts desto trotz ist diese Rede ein historisches zeitgeschichtliches Dokument und kann als Beispiel dienen, wie manipulativ Propagandareden in ihrem Kontext sein können.

ahsar2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:-)

Hinterher hat er gesagt: "Wenn ich diesen Leuten gesagt hätte dass sie aus dem Fenster springen sollen, sie hätten es getan."

Damit wird klar dass er die Hand verlesenen Nazis im Saal zwar manipuliert hat, dass sie sich aber auch gern manipulieren ließen. Aus diesem Blickwinkel ist die Rede nur noch halb so beeindruckend. Hätte er die Rede vor den Gegnern der Nazis gehalten, wäre er mit faulen Eiern und Tomaten beworfen worden.

Quaeror  09.05.2020, 09:44

Das wäre er in einer solchen Runde auf jeden Fall, egal, was er verzapft hätte.

ahsar2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:-)

Zumindest hat er Leute dazu gebracht zu menschenfeindlichem totalen Schwachsinn Hurra zu brüllen

ahsar2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:-)

Hier muss man aufpassen, nicht in das übliche "Nazis und positive Wörter passen nicht zusammen"-Denken zu fallen. Oft ist das zwar korrekt, aber nicht bei der Rhetorik. Ja, viele Reden waren so manipulativ gestaltet, dass man sie rhetorisch wirklich als Glanzstück betrachten kann. Wie sonst wären die Nazis u. NSDAP zur Macht gekommen? Die Nazis waren zwar fast alle dämlich, aber waren (leider) teilweise große Rhetoriker. (Auch, wenn es vielleicht nur die Hintermänner waren, die die eigentlichen Reden für Hitler u. Co geschrieben haben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ahsar2
Fragesteller

also wäre die Antwort: Ja, die Rede ist ein Glanzstück, da dies manipulativ gestaltet war?

Domanto  09.05.2020, 06:22
@ahsar2

Es ist ein RHETORISCHES Glanzstück. Man wird von vorne bis hinten durch das geschickte Benutzen diverser rhetorischen Mitteln beeinflusst. Inhaltlich sind diese Reden natürlich kein Glanzstück, das ist klar.

medmonk  09.05.2020, 03:57

Gute Antwort und mich deinen Worten vorbehaltlos anschließen kann. Es werden leider viel zu oft irgendwelche Aussagen in einen Topf geworfen.

Walterweissnet  09.05.2020, 05:54

"Wie sonst wären die Nazis u. NSDAP zur Macht gekommen?" - durch Weltwirtschaftskrise und einem interessanten Konjunkturprogramm für die Bauern - dadurch bekam die NSDAP bei der Wahl am 31 Juli 1932 37% der Stimmen (bei der Reichstagswahl 6.November 1932 33%) und dann kam der Reichstagsbrand und das Ermächtigungsgesetz - so sind die Nazis an die Macht gekommen. Vor treuen Fans eine erfolgreiche Rede zu halten, ist noch lange keine erfolgreiche und gute Rethorik.

Domanto  09.05.2020, 06:28
@Walterweissnet

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann dir sehr den Artikel der "Zeit" empfehlen. https://www.zeit.de/2016/20/rhetorik-redner-vorbilder

In einem der letzten Abschnitte wird aufgezählt, mit welchen rhetorischen Mitteln Hitler und die Nazis die Bevölkerung beeinflusst haben. Du hast gerade die Konjunkturprogramme erwähnt - ja, du hast Recht. Allerdings muss man ein bisschen weiter ausholen. Früher gab es bekanntermaßen noch kein Internet. Wie sollen diese Ankündigungen und versprechen dann den Bürgern nahegebebracht werden? Richtig, mit Propaganda. Durch diverse Plakate wurde für Hitler und die NSDAP Werbung gemacht. Und diese Plakate waren VOLLGEKLEISTERT mit Manipulationsversuchen bzw. rhetorischen Mitteln. (Exclamationen, Neologismus etc.)

Die Reden an die "Fans" waren nur ein kleiner Teil der rhetorischen Propaganda.

Domanto  09.05.2020, 06:31
@Domanto

Es macht einen Unterschied, ob auf dem Plakat steht: "Wählt Hitler." oder "SCHLUSS JETZT! WÄHLT HITLER!"

Und schon wieder eine unterbewusste rhetorische Beeinflussung (hier durch die Exclamation).

Walterweissnet  09.05.2020, 09:01
@Domanto

"nur ein kleiner Teil" - gerade das Bild vom großen Redner und Volksverführer, haben wir von diesem kleinen Teil. Von der, wie du es richtig benennst, Propaganda! Die Begeisterung der Maßen in Nürnberg, München oder Berlin, wurde mit den neuen Mitteln des Films, des Radios und Fotoberichten, in alle Reichsteile, sogar in alle Welt versandt. Das Flugzeug war ein neues Mittel um schnell Hitler von A(ugsburg) nach B(raunschweig) zu bringen: 'Hitler ist überall!' Das war der Eindruck der Bevölkerung, aber der Eindruck war auch der eines 'Schreihalses' (Zitat George Tabori, der diese Meinung mit vielen Zeitzeugen teilte). 63 % der Bevölkerung hat ihn nie gewählt, war nie von ihm beeindruckt, nur von seinem Terrorregime.