Warum wollte Deutschland den "totalen Krieg"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Göbbels war die Rechte Hand des Führers, wie du weist. Du hast bestimm den Film "***** - Aufstieg des Bösen" gesehen. Der Film zeigt Herr H nach dem ersten Weltkrieg, wie er eine kleine Gemeinde von seiner Ideologie überzeugt und diese immer größer wird. Das ist schonmal die Machtübername 1936. Danach hat er dannn sozusagen das ganze Deutsche Volk um sich versammelt. Sie waren ihm damit alle treu ergeben. Als Göbbels dann im Sportpalast fragte "Wollt ihr den totalen Krieg?" Haben sie alle begeistert "JA" gerufen weil sie es für "ihren" Führer taten. So ich hoffe, diese Antwort hat dir geholfen.

Die Machtübernahme war 1933 und endgültig dann 1934^^

Die paar Leute die damals im Sportpalast Ja schrien haben aber sicher nicht für 80 millionen Deutsche gesprochen, die Deutschen waren eher gegen den Krieg, hatten aber weitaus mehr Angst vor den Russen und was die Alliierten mit den Deutschen machen, als vor der eigenen Regierung, deswegen kam es auch zu keinem Aufstand.

Wieso sollte ich den Truppen an der Ostfront in den Rücken fallen, wenn danach die kommunistischen Verbrecher alle Zivilisten umbringen? Ist ja klar, dass die bis zum Ende zu Hitler gehalten haben. Was die Russen im Osten getan haben weiß man ja...

Am 18. Februar 1943 proklamierte Reichspropagandaminister Joseph Goebbels den "Totalen Krieg". Unter dem unmittelbaren Eindruck der Katastrophe von Stalingrad appellierte er in einer frenetischen und von den 3.000 ausgesuchten Anwesenden ekstatisch bejubelten Rede im Berliner Sportpalast an den Durchhaltewillen der deutschen Bevölkerung.

Bereits einen Monat zuvor hatte A. H. die totale Mobilisierung sämtlicher personeller und materieller Ressourcen im Deutschen Reich und in den besetzten Gebieten für den angestrebten "Endsieg" angeordnet.

Alle Männer zwischen 16 und 65 sowie Frauen zwischen 17 und 45 Jahren konnten zur Reichsverteidigung herangezogen werden. Mit der Erweiterung der Wehrpflicht ab August 1943 wurden H.jungen unter 18 Jahren direkt aus Wehrertüchtigungslagern in die Wehrmacht eingezogen.

Eine ständig genährte Angst vor dem "jüdischen Bolschewismus" sowie Plakate und Broschüren mit einprägsamen Durchhalteparolen wie "Totaler Krieg - kürzester Krieg" sollten aber auch die "opferbereite Heimatfront" zu Höchstleistungen animieren.

Mehr unter http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/totalerkrieg/index.html

Die Zeit der Erfolge  durch "Blitzkriege" gegen Polen, Frankreich sowie die Besetzung Dänemarks und Norwegens ( eines der Besatzerkinder heißt Anna.Frid ---> ABBA ...) war der harten Wirklichkeit gewichen. Mangel und Bomben erreichten 1943 Deutschland, die "Heimatfront".

Für eine friedvolle Zeit nach einer Niederkage hatten die Irren keinen Plan - und traten die Flucht nach vorn an, Alte Männer und Jugendliche mußten den  "Endsieg" erkämpfen. ...

Britische und US-Amerikanische Bombardements sollten die "Moral" der Bevölkerung Deutschlands brechen, doch leider erreichten sie das Gegenteil.... "Geheimwaffe", "Endsieg", "Werwölfe" hatten alles Denken beseitigt.

"Heldentod" galt unendlich mehr als das Wort "Kapitulation"

"Deutschland" wollte nicht den totalen Krieg...Es war nur ein weiterer Versuch, mit viel Propaganda noch etwas zu wenden, was nicht mehr zu retten war, nämlich der Untergang.

Herr Göbbels hatte die Rede im Februar 1943 auch nur vor einer "auserlesenen" Zuhörerschaft gehalten, die teilweise selbst wußte, wie es um Deutschland bestellt war (Deutsche Städte versanken im Bombenhagel der allierten Bombergeschwader usw.) ...Der Jubel auf seine Frage war inszeniert und gut pragandistisch in Pose gebracht...Da haben insgesamt nur sehr sehr wenige "Paladine" "Ja" geschrien, überzeugt dürften zu diesem Zeitpunkt aufgrund der steigenden Verluste die allerwenigsten Zuschauer gewesen sein. Liebe Grüße

Als Kommentar zu vielen Antworten hier sollte man mal festhalten, dass damals im Sportpalast nicht "das Volk" stand, sondern ausgewählte Parteigänger. Zu Goebbels' Art gehörte es, sich die Zustimmung zu seiner Ideologie selbst zu organisieren (und den Zuspruch am Ende für bare Münze zu nehmen).

Genauso war es!