Warum hat die Menschenmasse im Berliner Sportpalast gejubelt und ja gerufen, als Goebbels 1943 fragte: "Wollt ihr den totalen Krieg?"?

6 Antworten

  1. Weil viele davon Nazis waren
  2. Goebbels hat davor stundenlang andere Dinge gesagt, und die Menschenmasse damit warm gemacht. Außerdem glaube ich auch, dass deren Köpfen nicht mehr nicht richtig funktioniert haben, nachdem die Stundenlang vollgelabert wurden

Ist doch egal .. beim Spartacus Aufstand 73 - 71 v.Ch. jubelten dem Befreier auch tausende von Gladiatoren zu - nach der letzten verlorenen Schlacht am Silarus wurden dann tausende von ihnen in Capua gekreuzigt - so ein bisschen Sportpalast spielt dann auch keine Rolle mehr, weil die Politiker ja sowieso nichts aus der Geschichte lernen, sondern sich nur Orden untereinander verteilen

Weil schon lange genug vorher reichlich Hetze und Propaganda betrieben wurde. Goebbels war ein Meister seines Fachs was das angeht.

Ramon6134  18.04.2023, 20:08

Als Propagandaminister ist das ja auch kein Wunder

Jahrelange gezielte Gleichschaltung - Propagandaminister Goebbels hat da leider einen guten Job gemacht.

Weil das ein paar hundert oder tausend fanatisierte Nazis waren.