Redeintention von Goebbels' Sportpalastrede 1943?

2 Antworten

Die Rede war am 18. Februar. Zwei Wochen vorher war die bei Stalingrad eingekesselte 6. Armee geschlossen in die Gefangenschaft gegangen - jedenfalls die Reste, die überlebt hatten.

Nach dem Scheitern des Blitzkieges und der Schlacht vor Moskau sowie der sowj. Winteroffensive 41/42 war die seit Sommer 1942 geführte und nun verlorene Schlacht um Stalingrad der Wendepunkt des Rußlandfeldzuges. Die Leute begannen zu begreifen, daß der Krieg verloren war.

Hör sie dir an und lies sie nach.

Dann springen dir die Merkmale geradezu in Aug' und Ohr.

Gruß, earnest