Frage von Hubertus0107, 49

Redeintention von Goebbels' Sportpalastrede 1943?

Ich brauche die redeintention von der Sportpalastrede 1943 weil ich eine redeanalyse schreiben muss aber nicht so gut bin 😀 wäre nett wenn jemand mir das Ziel und vielleicht ein paar Merkmale der Rede nennen könnte :)

Antwort
von Hegemon, 32

Die Rede war am 18. Februar. Zwei Wochen vorher war die bei Stalingrad eingekesselte 6. Armee geschlossen in die Gefangenschaft gegangen - jedenfalls die Reste, die überlebt hatten.

Nach dem Scheitern des Blitzkieges und der Schlacht vor Moskau sowie der sowj. Winteroffensive 41/42 war die seit Sommer 1942 geführte und nun verlorene Schlacht um Stalingrad der Wendepunkt des Rußlandfeldzuges. Die Leute begannen zu begreifen, daß der Krieg verloren war.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 33

Hör sie dir an und lies sie nach. 

Dann springen dir die Merkmale geradezu in Aug' und Ohr.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community