Redeanalyse klasse 11?

1 Antwort

Ich würde dir nie Tipps (Vorschläge) irgendwelcher Art geben und dich womöglich SO auf einen falschen Weg oder in die Irre führen (zumal es durchaus möglich ist, dass Ihr einen Rede-AUSZUG erhaltet !).

Viel wichtiger scheint mir darauf hinzuweisen, dass du die stilistischen Mittel ( = rhetorischen Figuren) der politischen (demagogischen) Rede EINWANDFREI beherrschst (von Alliteration über Euphemismus, Metonymie, Oxymoron bis zum Vergleich) und die Hauptmerkmale dieser Art von Rede - s.u. - unter deren Nennung (Pluspunkte !!! ; - )) ) berücksichtigst:

  • Aufwertung der eigenen Person / Tätikeiten (Durch mich ist das Land wohlhabend geworden.)
  • Abwertung der Leistungen des politischen Gegners (Durch ihn / die Partei waren wir zuvor in diesen Sumpf geraten.)
  • Beschwichtigung (oft in selbst verschuldeten Not-Situationen: In diesen schlimmen Zeiten müssen wir alle zusammenhalten ! Wir sitzen alle im selben Boot !)

Viel Erfolg !

pk