Frage von EmmaWullemaus, 32

Welche Reden aus Deutschland sollte man kennen für eine Deutschklausur?

Hallo ich schreibe kommende Woche eine Deutsch Langzetiklausur in der es die Aufgabe sein wird eine Redeanalyse zu schreiben. Unsere Lehrerin hat schon gesagt es wird eine Rede aus Deutschland werden. Jetzt meine Frage an euch, wisst ihr eine Rede die man kennen muss oder die ihr euch vorstellen könntet? Gibt es jemanden unter euch der sowas auch schon machen musste? Ich bin in der 13. Klasse.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 17

"eine Rede aus Deutschland" kann auch bedeuten, dass diese in Deutschland gehalten wurde. Da würde mir als erstes die Rede von Kennedy einfallen mit dem legendären Satz:
"Ich bin ein Berliner"

Ansonsten die Klassiker ehemaliger Bundespräsidenten wie Adenauer, von Weizsäcker (8.Mai 1985), Herzog (April 1997).... die Reden findest du hier unter dem jeweiligen Präsidenten:

http://www.bundespraesident.de/DE/Die-Bundespraesidenten/Die-Bundespraesidenten-...

Wenn deine Lehrerin eher aktuelle Themen in Klausuren aufgreift, dann sicher die Rede von Bob dem Baumeister alias Angela Merkel zur Flüchtlingssituation:
"Wir schaffen das!"

Kommentar von EmmaWullemaus ,

Wir hatten uns zuvor noch mit dem BRoman Ingirid Babendererde Reifeprüfung1989 beschäftigt. Ich überlege ob es vielleicht aus der Zeit rankommen könnte.

Kommentar von rotreginak02 ,

das kann gut sein....dann lies dir unbedingt die "Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen"-Rede von Herzog (1997)-- auf der Seite komplett abgebildet-- durch. Dir viel Erfolg!

Antwort
von GoodFella2306, 23

Da würde mir als allererstes die Ruck-Rede des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog einfallen ("Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen!").

Antwort
von CSHH1978, 20

Wir hatten damals Weizsäcker über 8. Mai - Befreiung oder Niederlage?

Generell würde ich eher in Richtung Reden von Bundespräsidenten u.ä. spekulieren als in Dankesreden GNTM-Gewinnerinnen.

Antwort
von Fairy21, 14

Eine Rede mit einem ganz berühmten Satz zum Schluss. 

Google: Ulbricht Rede und Analyse

welt.de  (auch zu abipur.de)

Bauarbeiter beschäftigen sich mit Wohnungsbau

Google: Rede: Wir wählen die Freiheit

konrad-adenauer.de

Kann es auch möglich sein, dass die Rede zwar in Deutschland gehalten wurde, aber von jemand kommt, der nicht Deutscher ist?

Dann zum Beispiel dies,:

Google: Rede: Ich bin ein Berliner

berlin.de

und

 hausaufgabenweb.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten