Was hielten die Briten von der Sportpalastrede?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ahsar,

der Kommentar hätte irgendwie so gelautet:

" Dr.Goebbels, der Reichspropagandaminister des Deutschen Reiches hat gerstern eine Rede im Sportpalast gehalten. Er hat das deutsche Volk dazu ermahnt, alles von sich zu geben, damit das deutsche Volk diesen Krieg am Ende gewinnen können....Er hat vom Endsieg gesprochen und als Höhepunkt seiner Rede, hat er das Volk gefragt, ob es den totalen Krieg wollte .....darauf hat das Volk mit einem kräftigen "Ja" geantwortet....aber, sie wollen nicht akzeptieren, dass für das deutsche Volk, ist dieser Krieg schon längst verloren und es ist nur eine Sache der Zeit, damit das grossdeutsches Reich zugrunde geht".

Sowas stelle ich mir den Kommentar vor.....

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Schönes Wochenende noch !

ahsar2
Fragesteller

Vieeeln Dank dein Kommentar hat mir echt geholfen😄😄😄

FelixSteiner09  10.05.2020, 03:48
@ahsar2

hallo ahsar2, das freut mich sehr !!!

Wenn du willst, schenk mir die Auszeichnung der hilfsreichsten Antwort, ich würde es sehr schätzen ! Danke Ashar ! LG.

ahsar2
Fragesteller
@FelixSteiner09

gern! aber wie macht man es?😅 ich kenne es so, dass über den Kommentar ein sternchen ist, den sehen sehe ich gerqde nicht

ahsar2
Fragesteller
@FelixSteiner09

Hallo FelixSteiner09, ich hätte eine Frage imd zwar, welche Maßnahmen wurden nach der Sportpalastrede innenpolitisch durchgeführt?

Es wäre sehr nett, wenn mir helfen könnten :-)

FelixSteiner09  11.05.2020, 05:44
@ahsar2

JA , klar.....es gab 3 Elemente:

  1. Freisetzung zusätzlicher Kräfte für die Front, Verstärkung des Rüstungsprogramms und Gleichschaltung des Volkswillens.

Männer zwischen 16 und 65 und Frauen zwischen 17 und 45 wurden zum Dienst verpflichtet. Die wöchentliche Arbeitszeit steigerte bis nach 70 Stunden.

Der Volkssturm war auch direkt unter Goebbels Aufsicht als Bevollmächtigter für den totalen Kriegseinsatz....

Es gab auch Unterdrückung der Kritik, insbesonders nach Stalingrad ist es zu vielen Verurteilen gekommen.

Die Bevölkerung wurde auch berichtet, dass falls der Russe gewinnen sollte, würden ihnen nur Grausamkeiten erwarten, deswegen sollten sie sich mehr und mehr anstrengen, um den totalen Krieg erfolgsreich durchzuführen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben !

Also tut mir leid, wenn ich jetzt furchtbar ungebildet erscheine, aber war der Krieg um England nicht eigentlich schon weitgehend rum und de facto verloren?

Ich meine... klar, Propagandarede und alles, aber Hitler stand doch in diesem Zeitraum an ganz anderen Fronten, der Zweite Weltkrieg und damit auch Hitler hatte mit Stalingrad gerade erst sein sprichwörtliches Gettysburg gesehen und der Krieg war damit sowie mit dem Kriegseintritt der USA im Jahr zuvor endgültig gelaufen. Die Rede war dazu da das Deutsche Volk nochmal moralisch zu stärken und den Krieg im Endeffekt weiter zu bedeuern, doch große Reden werden wären des Krieges viele geschwungen und abgesehen von oben genanntem kann ich mir ncht vorstellen, dass diese einzelne Rede irgendeine Wirkung auf irgendjemanden gehabt hätte.
Außer vielleicht Entsetzen, dass die Deutschen wirklich ihrer Vernichtung entgegenrennen wollen, aber das hat der Krieg meistens so an sich.

ahsar2
Fragesteller

also meine Aufgabe lautet: ich sollte von der Sicht eines britischen Journalist einen kommentar zu Goebbels rede schreiben

kannstdu vielleicht damit was anfagen?😅

Aufjedenfall vielen Dank für deine Antwort😄

BeviBaby  09.05.2020, 20:04
@ahsar2

Naja, der britische Journalist würde vermutlich auf diese Position von wegen 'Die Briten sagen' eingehen und dann ggf. das auseinandernehmen. Dann ggf., wie ich es oben getan habe, betonen, dass Deutschland ohnehin am Boden liegt, die Überlegenheit und erhaltene Luftherrschaft GBs betonen bzw. im Endeffekt damit die Überlegenheit der Aliierten, die jetzt vereint und siegreich vorpreschen werden, sodass den Deutschen auch ihr totaler Krieg nichts mehr bringen wird... sie wollen den Krieg, sie werden ihn bekommen, aber am Ende wird ein anderer Triumphieren,a ls sie es sich vielleicht vorstellen

ahsar2
Fragesteller
@BeviBaby

Hallo Bevibaby, ich hätte eine Frage imd zwar, welche Maßnahmen wurden nach der Sportpalastrede innenpolitisch durchgeführt?

Es wäre sehr nett, wenn mir helfen könnten :-)

Die wenigsten Deutschen kennen diese Rede , ich gehe davon aus das sie von den Briten überhaupt nicht gekannt wird . Und damals haben die Briten sie sicherlich Ignoriert .

earnest  14.05.2020, 15:44

Stimmt für Deutschland nicht. Die Rede wurde in Deutschland über den Rundfunk gesendet und per Wochenschau verbreitet. Selbstverständlich berichtete auch die Presse.

Ich glaube kaum, dass die deutsche Wochenschau in den Kinos in Großbritannien aufgeführt wurden.

miristfad  14.05.2020, 16:12

Und Rundfunk aka Radio gab es denn etwa nicht?

Die Rede konnte wurde im Radio übertragen.

Erstens werden sie sie nicht gehört haben. Und zweitens, wenn, dann haben sie das wie so viele, für bare Münze genommen.

adelaide196970  09.05.2020, 19:54

"nicht" für bare Münze genommen meine ich.