Hi, ich muss eine Rede zum Thema "Schulstress - Sind die Schüler selbst daran schuld" schreiben, könnt ihr mir beim Sammeln von Pro & Contra-Argumenten helfen?

2 Antworten

Ich glaube, mit allgemeinen Pro- und Contra-Argumenten, die uns so einfallen, ist dir nicht wirklich geholfen.

Ihr müsst sicherlich die Situation an eurer Schule betrachten. Sind viele Schüler tatsächlich arbeitsfaul? Haben sie völlig falsche Vorstellungen davon, wie viel ihnen zugemutet werden darf - und wie viel nicht?

Oder sind die Lehrer komplett unorganisiert, sprechen sich nicht ab, wenn sie Hausaufgaben aufgeben, wenn sie Klassenarbeiten terminieren. Sodass die Schüler tatsächlich viel zu viel auf einmal erledigen müssen. Und gibt es vielleicht Lehrer, die ganz besonders viel aufgeben, weil sie der Meinung sind, die Schüler müssten das schaffen, obwohl sie deren Schnelligkeit falsch einschätzen?

Solche Sachen KÖNNEN Argumente sein - WENN sie an deiner Schule zutreffen. Du solltest jetzt nicht alles, was wir hier sagen aufschreiben und den Lehrern vortragen - nachher sind Punkte dabei, bei denen alle aufschreien: Das stimmt doch gar nicht!

mandarinka2106
Fragesteller

Ja, mehr oder weniger. Also wir sollen uns vorstellen, dass es so ist. So lautet halt die Aufgabe. Vielen Dank, es hat mich ein wenig weitergebracht! :)

pro: viele kinder lernen erst kurz vor der arbeit also sind sie unter druck und im stress

contra: Oft sagen die Lehrer dass man die arbeit dann schreibt wenn man auch schon viele andere arbeiten schreibt und z.B. zwei wochen zuvor keine arbeiten geschrieben wurden (also statt die arbeiten sinnvoll zu verteilen)