Totaler Krieg

5 Antworten

Ich denke es ist wirklich schon etwas spät für Dich wenn Du wiki nicht verstehst :-)

Totale Krieg= alles wird für den Krieg getan. Ziel ist die Vernichtung der Gegner

.

Nationalsozialismus

In der von den Nationalsozialisten verwendeten Bedeutung ist der „totale Krieg“ eine Kriegsführung, in deren Verlauf alle verfügbaren Ressourcen genutzt werden. Im totalen Krieg wird die Unterscheidung zwischen Heimat und Front aufgehoben (Heimatfront). Die gesamten Produktionsmittel und die gesamte Arbeitskraft der Zivilbevölkerung werden ein Bestandteil des Kriegsapparates. Diese Anstrengungen sollen dem eigentlichen Ziel, nämlich der Vernichtung des Gegners, dienen.[6]

So wurde eine Dienstverpflichtung für „Aufgaben der Reichsverteidigung” eingeführt, die Männer vom 16. bis zum 65. Lebensjahr und Frauen vom 17. bis zum 45. Lebensjahr einschloss, und die Arbeitszeit auf bis zu 14 Stunden verlängert.

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Totaler_Krieg

Nici1988
Fragesteller

okay danke =D hab mich den ganzen tag über mit der gfs rumgeschlagen und hab so viel im kopf,bin daher wohl ziemlich schwer von begriff ^^ dein satz da oben hat mir aber geholfen,danke ^^

Darunter versteht man, das Deutschland komplett auf den Krieg ausgerichtet wurde. Die Wirtschaft wurde verstaatlicht, jede Menge Waffenproduktion, Frauen wurden als Luftwaffenhelferinnen eingesetzt, Schulklassen in weniger bedrohte gebiete verlegt, das Gefolgschaftsprinzip in der Erziehung, körperliche Ausbildung.. auch Nahrungsmittelanschaffung aus dem Ausland, einsatz von zwangsarbeitern. Deutschland hat halt alles getan um das Ziel, den "Endsieg" zu erreichen

Nici1988
Fragesteller

dankeschön =)

Nici1988
Fragesteller

dankeschön =)

Liebe Nici1988,

ich will Deine Frage in aller Kürze beantworten. Ein totaler Krieg ist ein mit allen Mitteln geführter Krieg, d. h. ohne Rücksicht auf eigene Verluste und mit Einsatz von Massenvernichtungswaffen! Ich hoffe ich konnte Dir helfen?

Gruß Gabi40

Nici1988
Fragesteller

die arbeit hab ich zwar schon längst geschrieben,aber trotzdem danke für deine antwort =)

http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/totalerkrieg/index.html

78ersven  13.11.2008, 21:08

Wollt ich auch grad..@nici1988 vielzu spät um Hausaufgaben zu machen

Igitta  13.11.2008, 21:10

DH

Nici1988
Fragesteller
@Igitta

ist zu keiner hausaufgabe ^^ ich muss morgen ne gfs halten und erwähne den totalen krieg.für den fall,dass jemand fragen sollte,dachte ich sei es ganz gut zu wissen was es ist ^^ das was ich nämlich dachte trifft nämlich nich zu ^^ aber danke für den link,da gucke ich gleich mal =)

In seiner berüchtigten Sportpalastrede vom 18.02.1943, wo der große Agitator Josef G. zum Totalen Krieg aufrief, fielen u.a. folgende Worte:

Deutsches Volk ich frage Euch, wollt Ihr den totalen Krieg, wollt ihr ihn, wenn nötig noch totaler und radikaler, als ihr es Euch überhaupt vorstellen könnt ?

Die Antwort der Versammlungsteilnehmer:

Das unheilvolle H... !?