1

Totaler Krieg

Frage von Nici1988 Nici1988

abend zusammen! kann mir jemand von euch vll ganz kurz und vor allem leicht verständlich erklären was genau der totale krieg im zweiten weltkrieg war? wäre echt nett,verstehe die definitionen im internet nämlich irendwie nich (ist vll auch ein bischen zu spät für mich zum nachdenken ^^) also bitte nich auf wiki verweisen,da war ich schon... danke schomal =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Hawes Hawes

http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/totalerkrieg/index.html

Kommentar von 78ersven 78ersven78ersven

Wollt ich auch grad..@nici1988 vielzu spät um Hausaufgaben zu machen

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

DH

Kommentar von Nici1988 Nici1988Nici1988

ist zu keiner hausaufgabe ^^ ich muss morgen ne gfs halten und erwähne den totalen krieg.für den fall,dass jemand fragen sollte,dachte ich sei es ganz gut zu wissen was es ist ^^ das was ich nämlich dachte trifft nämlich nich zu ^^ aber danke für den link,da gucke ich gleich mal =)

• 2
    Antwort von regideur regideur

Ich denke es ist wirklich schon etwas spät für Dich wenn Du wiki nicht verstehst :-)

Totale Krieg= alles wird für den Krieg getan. Ziel ist die Vernichtung der Gegner

.

Nationalsozialismus

In der von den Nationalsozialisten verwendeten Bedeutung ist der „totale Krieg“ eine Kriegsführung, in deren Verlauf alle verfügbaren Ressourcen genutzt werden. Im totalen Krieg wird die Unterscheidung zwischen Heimat und Front aufgehoben (Heimatfront). Die gesamten Produktionsmittel und die gesamte Arbeitskraft der Zivilbevölkerung werden ein Bestandteil des Kriegsapparates. Diese Anstrengungen sollen dem eigentlichen Ziel, nämlich der Vernichtung des Gegners, dienen.[6]

So wurde eine Dienstverpflichtung für „Aufgaben der Reichsverteidigung” eingeführt, die Männer vom 16. bis zum 65. Lebensjahr und Frauen vom 17. bis zum 45. Lebensjahr einschloss, und die Arbeitszeit auf bis zu 14 Stunden verlängert.

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Totaler_Krieg

okay danke =D hab mich den ganzen tag über mit der gfs rumgeschlagen und hab so viel im kopf,bin daher wohl ziemlich schwer von begriff ^^ dein satz da oben hat mir aber geholfen,danke ^^

• 1
    Antwort von mrbig90 mrbig90

Darunter versteht man, das Deutschland komplett auf den Krieg ausgerichtet wurde. Die Wirtschaft wurde verstaatlicht, jede Menge Waffenproduktion, Frauen wurden als Luftwaffenhelferinnen eingesetzt, Schulklassen in weniger bedrohte gebiete verlegt, das Gefolgschaftsprinzip in der Erziehung, körperliche Ausbildung.. auch Nahrungsmittelanschaffung aus dem Ausland, einsatz von zwangsarbeitern. Deutschland hat halt alles getan um das Ziel, den "Endsieg" zu erreichen

dankeschön =)

dankeschön =)

• 0
    Antwort von Gabi40 Gabi40

Liebe Nici1988,

ich will Deine Frage in aller Kürze beantworten. Ein totaler Krieg ist ein mit allen Mitteln geführter Krieg, d. h. ohne Rücksicht auf eigene Verluste und mit Einsatz von Massenvernichtungswaffen! Ich hoffe ich konnte Dir helfen?

Gruß Gabi40

die arbeit hab ich zwar schon längst geschrieben,aber trotzdem danke für deine antwort =)

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

In seiner berüchtigten Sportpalastrede vom 18.02.1943, wo der große Agitator Josef G. zum Totalen Krieg aufrief, fielen u.a. folgende Worte:

Deutsches Volk ich frage Euch, wollt Ihr den totalen Krieg, wollt ihr ihn, wenn nötig noch totaler und radikaler, als ihr es Euch überhaupt vorstellen könnt ?

Die Antwort der Versammlungsteilnehmer:

Das unheilvolle H... !?

• 0
    Antwort von Tux31 Tux31

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Goebbels

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Lexikon 2. Weltkrieg Sehr gutes 2. Weltkrieg Lexikon, bevorzugt aus Sicht deutscher Streitkräfte.
  • Recherche Also.. alle die etwas über Geschcihte erfahren möchten ob antike oder zweiter

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.