Ich verstehe den Film Schindlers Liste nicht wirklich?

13 Antworten

Schindler ist ein Unternehmer, also ein Geschäftsmann, das wirst du ja verstanden haben.
Anfangs nutzt er die Lage aus und billige Arbeiter für seine Betriebe beziehungsweise seinen Betrieb zu bekommen, nämlich Strafgefangene der damaligen Zeit.
Im Laufe der Zeit wächst in ihm ein Gewissen, da er merkte, dass er Menschen, die er für sich als Arbeiter mit Beschlag belegt, vor dem Tod in den Konzentrationslagern retten kann.

Deshalb versucht er immer dringlicher irgendwelche – teils auch etwas an den Haaren herbei gezogene – Argumentationen zu finden, warum gerade diese oder jene Person auch in seinem Betrieb zwingend benötigt wird, um sie zu retten. Auf diese Art und Weise rettet Schindler etliche Menschen vor dem Tod in Konzentrationslagern.

Das ist jetzt nur sehr knapp und knackig einmal der Inhalte zusammengerafft…

Wenn du dir den Film nochmal von vorne anguckst unter diesem jetzt dargelegten Grundwissen, kannst du vielleicht etwas mehr verstehen.

T3Fahrer

Dann schau ihn weiter und ggf. ein zweites Mal um es besser zu verstehen.

oskar schindler hat aus überzeugung im dritten reich seine jüdischen arbeiterinnen und arbeiter beschützt, indem er sie auf eine liste mit kriegswichtigen arbeiten schreiben ließ und sie so vor der deportation schützte. dafür bestach auch er die ss leute mit wertvollen geschenken. die untertitel (ich hab den film vor langem gesehen und erinnere mich nicht richtig) könnten hebräisch sein. (müsste eine sequenz sehen )

Guck dir den Film doch erst mal zu Ende an. Dann reden wir weiter.