Totaler Krieg Zeitungsartikel Bedeutung?

7 Antworten

Also fang ich mal an mit Hintergrundinformationen dazu:

Das ist wahrscheinlich eher ein Propagandaplakat zwischen 1943 und 1945(Kriegsende).

Der ,,totale Krieg,, ist ein Ausdruck den Joseph Goebbels,der Propagandaminister des dritten Reiches, benutzt hat bei der Sportpalastrede. Er hat sie am 18. Februar 1943 gehalten. Zuvor wurde am 31. Januar 1943 die 6. Armee in Stalingrad eingekesselt und die Front dort war quasi fast entblößt.

-Beschreibung

Auf diesem Bild wird ganz groß der perfekte Deutsche (in den Augen der Nationalsozialisten war der perfekte Arier groß,stark,blond, blauäugig)abgebildet,der sich die Arme hochkrempelt und mit den Soldaten in eine Richtung läuft. An vorderster Front stehen Soldaten und direkt dahinter einfache Bauern , Arbeiter und Frauen,die Munition tragen und mitmarschieren.

-Jetzt zur genaueren Deutung und deiner Frage:

Der Nationalsozialisten wollten damit ausdrücken,dass sie bisher im Krieg nicht alles gegeben haben und sich noch nicht wirklich angestrengt haben um den Krieg zu gewinnen,aber wenn sie sich jetzt anstrengen gewinnen sie den Krieg;das war reine Propaganda. Und kürzester Krieg wurde geschrieben,weil allgemein ein Volk kriegsmüde wird und um es zu motivieren-und davon abzuhalten,dass sie die Nationalsozialisten entmachten ,wenn sie keine Lust mehr auf Krieg haben-wurde dann ein schneller Sieg versprochen,etwas was die Bevölkerung motiviert und,, bei Laune,, hält.

Hier ein kleiner Ausschnitt zur Verdeutlichung und zum Einblick:

https://youtu.be/md6lbxsF6J0

Der sogenannte totale Krieg soll bedeuten,dass ganz Deutschland bezüglich Gesellschaft und Wirtschaft auf den Krieg ausgerichtet und fokussiert wird.

Ich vermute mal,dass du das für Geschichte in der Schule machen musst.

Ich hoffe,dass die die Aufteilung in Beschreibung und Deutung und allgemeine Infos hilft bei der eventuellen Interpretation.

Mit freundlichen Grüßen

Sheogorath

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Es kann bedeuten dass der totale Krieg mit der gesamten Macht die sie haben kämpfen und der kürzeste Krieg, dass der Krieg sehr kurz sein soll. Also mit ganzer Kraft wollen sie einen kurzen Krieg.

Ich hoffe es hilft dir weiter aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es so stimmt es ist nur das was mir in den Sinn gekommen ist als ich es gelesen habe.

Ich denke mit totaler Krieg ist ein "Vernichtungskrieg" gemeint in dem es egal ist ob du dabei untergehst, hauotsache der Gegner geht mit und somit ist dies auch der kürzeste Krieg (Alles nur eigene Interpretation)

Wootbuerger  17.06.2022, 22:10

nicht ganz... totaler krieg bedeutet dass ALLE anstrengungen im land in die kriegsindustrie gehen.
also keine rücksicht mehr auf die bevölkerung, sprit nur noch fürs militär, kaum oder keine konsumgüter mehr etc.

damit wird dann das maximum an kraft herausgeholt und bringt hoffentlich einen raschen sieg. (was anderes bleibt eh nicht mehr übrig)

Das Konzept des totalen Krieges besagt, dass nicht das Land, sondern das Volk in den Krieg zieht.

Also dass sich auch jeder einzelne mit seinem Privatvermögen etc. daran beteiligt.

Das Plakat wirbt dafür indem es so einen kürzeren Krieg verspricht.

Offenbar waren die Menschen früher für diese Denkweise empfänglich.