Was verbraucht nun weniger Sprit?

8 Antworten

Dein Vater hat recht.

Das ständige Starten steht in keinem Verhältnis zu den 0,001L Sprit die du da vielleicht sparst.

Auch wenn die modernen Starter darauf "ausgelegt" sind.

redeville1997
Fragesteller

Danke. Ich meine ist es unnötig den Motor bei jeder roten Ampel durch das automatische Stopp System immer ausschalten zu gehen? Ich kann es schwierig erklären. Vielleicht weißt du im besten Falle was ich meine?

justbad123  16.10.2023, 17:30
@redeville1997

Du kannst so wie ich die ersten Jahre, einfach jedes mal nach dem Start den Start Stop Knopf drücken und es damit deaktivieren.

Das nennt sich "Start/Stopp-Automatik". Und ja, wenn es aktiviert ist verbraucht er bei stop and go halt weniger sprit.

redeville1997
Fragesteller

Also nicht Ausschau, weil mein Vater hat mir eingeredet, dass es mehr Sprit verbraucht, wenn sie aktiviert ist? Und ich bin jetzt durcheinander:/

redeville1997
Fragesteller

Sorry für die späte Antwort/Frage also soll ich es nun aus machen, oder doch an lassen?

Pauschal kann man das nicht beantworten, denn ob es spart oder nicht hängt von der Länge der Ampelphasern ab. In der Düsseldorfer Innenstadt zur Hauptverkehrszeit spart es garantiert, ebenso wie in jedem Autobahnstau mit langen Standphasen.

In Kleinstädten mit kurzen Ampelphasen spart es zwar auch (ein nicht laufender Motor kann nunmal nichts verbrauchen), aber der Spareffekt ist kaum meßbar.

Deine Mutter hat also grundsätzlich recht. Wenn Dein Vater der Meinung ist, durch Verzicht auf das ständige Wiederanlassen den Anlasser schonen zu wollen, kann er das machen aber abhängig von der Länge der Standphasen wird mehr verbraucht.

redeville1997
Fragesteller

Ist es denn sinnvoll den Start/Stop Automatik beim anschalten des Motors sofort aus zu machen, oder verbraucht man dadurch im schlimmsten Fall mehr Sprit?

Wellenmacher141  16.10.2023, 08:31
@redeville1997

Nein man verbraucht nicht mehr Sprit (ein Motor der aus ist kann keinen Sprit verbrauchen, und der Mehrverbrauch beim Motorstart ist minimal) und es schadet dem Motor auch nicht.

https://www.kroschke.de/shop/magazin/post/auto-tipps/start-stopp-automatik#A6

Ist eine Start-Stopp-Automatik schädlich?

Manche Autobesitzer stellen sich die berechtigte Frage, ob dieses System gut für den Motor ist. Kann die Start-Stopp-Automatik einen Motorschaden begünstigen?

Prinzipiell drohen dem Motor durch ein Start-Stopp-System keine Gefahren. Das System wird nur aktiv, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Zudem wird die Start-Stopp-Automatik bei Kälte auch deaktiviert. Sobald das Motoröl einmal auf Temperatur ist, machen Neustarts der Maschine nicht mehr viel aus. Der zusätzliche Verschleiß, der dadurch entsteht, ist sehr gering.

Anders sieht es jedoch mit zahlreichen Anbauteilen aus. Besonders der Anlasser und die Batterie werden durch die zahlreichen Starts stärker beansprucht. Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System kommen daher Komponenten mit höherer Belastbarkeit zum Einsatz. Dennoch ist deren Lebensdauer kürzer, wenn Sie ständig im Start-Stopp-Betrieb fahren. Bei Dieselfahrzeugen kann die Start-Stopp-Automatik auch dem Partikelfilter schneller zusetzen, da bei jedem Start die Feinstaubkonzentration kurz ansteigt.

Hallo redeville1997

Das ist die Start-Stopp-Automatik. Da geht bei roter Ampel der Motor aus, das spart Treibstoff

Gruß HobbyTfz

Denn meine Mutter meint, dass es weniger verbraucht, wenn der Motor an der Ampel aus geht

Da hat deine Mutter recht. Start-Stopp-Automatik spart Sprit

redeville1997
Fragesteller

Super, dann mache ich ja was richtig danke