Was verbindet ihr mit diesem Sport?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Positiv (weil) 57%
Neutral 36%
Negativ (weil) 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Positiv (weil)

Da ich selber aktiver Thaiboxer bin, weiß ich was für Disziplin und Arbeit dahinter steckt, Kamfpsport auf Leistungsniveau zu betreiben. Habe riesen Respekt vor so Personen, unabhängig von der Kampfsportart.

Letztendlich verstehen solche Leute auch mich, dass ich 7x die Woche trainiere. Im Gegensatz dazu, zu nicht Sportlern die immer sehr verwundert reagieren und überhaupt nicht verstehen können, dass 99 % meiner Freizeit aus Kamfpsport besteht.

Aus diesem Grund besteht auch mein Freundeskreis hauptsächlich aus Kamfpsportlern.

RagingDemon
Fragesteller

Ja, im Leistungssport jeder Art steckt enorme Arbeit die Grundsätzlich bei den meisten eher Verwunderung auslöst. Ich habe aber auch festgestellt das speziell Kampfsportler häufig als aggressiv oder gewalttätig verschrien sind. Besonders von Leuten die sich nie damit beschäftigt haben. Aber ich finde auch das der Gegenseitige Respekt sehr wichtig ist und habe die Erfahrung gemacht dass die Respektvollsten Kämpfsportler/künstler, meisten Wettkämpfer sind.

Positiv (weil)

Schöne Mischung aus Ringen und Kickboxen, oder von wo die Schlag-und Kicktechniken auch kommen mögen. Die Matten errinnern auch ans Ringen.

Nur die Kopfnuss find ich etwas befremdlich im Kampfsport-aber gut, Geschmackssache...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Kampfsport auch gut zur SV ist? Die können anscheinend sowohl Ringen, als auch Boxen/Kickboxen, womit sie einem Gegner gegenüber, der nur eins von beidem beherrscht, im Vorteil sein düften.

lg

RagingDemon
Fragesteller

Der Kopfstoß wird mittlerweile immer häufiger verwendet und ist im Sambo so ziemlich das was der Ellbogenstoß im Muay Thai ist.

Die Schlagtechniken kommen wohl ursprünglich aus dem Karate und Boxen. Das Grappling basierte zuerst auf Judo aber dadurch das Ringen in Zentralasien sehr beliebt ist und eine lange Tradition hat, wurde es ziemlich nahtlos eingefügt, da die fürs Sambo typischen häufigen Positionswechsel dem nicht im Weg stehen.

Der SV Aspekt war übrigens der Gedanke hinter der Kampfkunst. Sambo ist die kurzform für "Samoobornaja bes Oruschija" was soviel bedeutet wie "Selbstschutz ohne Waffen.

Bist du Ringer?

SurvivalRingen  22.05.2022, 13:03
@RagingDemon

Danke für die Infos.

Bist du Ringer?

Sagen´s wir mal so: Ich ringe sehr gerne seit ich laufen kann. Ich hab schon immer gern gekämpft, wollte aber nicht schlagen und treten. In der ersten Klasse hab ich dann erfahren, dass sich mein Kampfstil "Ringen" nennt. Die Techniken hab ich mir selbst überlegt und die ähnelten teilweise auch tatsächlich den offiziellen Ringergriffen.

Hab dann einfach immer, wenn sich die Gelegenheit ergab mit Freunden und meiner Schwester gerungen.

Mit 12 hab ich mal in einen Verein reingeschnuppert, bin nach ein paar Monaten aber wieder raus. Aber was ich da gelernt hab, kann ich noch.

Ich hab mir quasie das Meiste selber beigebracht-ich kannte/kenne die Regeln und hab dementsprechend gekämpft.-und war auch gar nicht so schlecht, hab fast immer gewonnen, auch gegen Klassenkameraden die Judo im Verein machten hatte ich gute Chancen.

In letzter Zeit hatte ich aber nicht mehr wirklich Gelegenheit zum Ringen, weshalb ich nicht weiß, wie gut ich noch bin.

_______________________

Geh ich da noch als Ringer durch?

RagingDemon
Fragesteller
@SurvivalRingen

Gute Frage😅

Ich denke irgendeine Art von Ringer bist du, auch wenn ich nicht wirklich definieren kann was für eine Art.

Lowkickmaster3  23.05.2022, 12:18

Ist in der Ausbildung von sovietischen Soldaten verwendet worden und das schon seit dem 2. Weltkrieg 🤷🏻‍♂️

ja definitiv

Positiv (weil)

Guter Allroundstil der mit Sicherheit effektiv funktioniert. Sambo hatte auf MMA bestimmt auch einigen Einfluss gehabt könnte ich mir vorstellen. Mit Sicherheit gut für realistische Selbstverteidigung und auf jeden Fall sind das Kämpfer die man als Gegner sehr ernst nehmen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
RagingDemon
Fragesteller

In der PRIDE und der UFC hatte Sambo ja mit Fedor Emilianenko und Kgabib Nurmagomedov zwei sehr prominente Vertreter. Aber ja, der Gedanke hinter Sambo war eine möglichst effektive Selbstverteidigung.

Frank1409  22.05.2022, 19:26
@RagingDemon

Dann haben sie im Gegensatz zu vielen Stilen, die ihre Effektivität hinter zuvielen versportlichten Regeln uneffektiv machen, etwas richtig gemacht.

Positiv (weil)

Сука блять скатина верфен дурх раум

Ist ein cooler Sport, mein uropa mütterlicherseits war Sovietoffizier und hat natürlich ebenfalls Sambo gelernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
RagingDemon
Fragesteller

блять, шлаген дурх ванд!

Aber Funfact: mein Opa war Boxer😄

Lowkickmaster3  23.05.2022, 16:10
@RagingDemon

Mein Vater und mein uropa waren Boxer und mein uropa hat sogar mal mit Schmeling Sparring gemacht 😂👌🏻

Negativ (weil)

Ich kannte diesen Sport vorher nicht und hab mir nur das Video angesehen. Es sieht für mich so aus als ob Stärke und Schnelligkeit dabei eine große Rolle spielen. Ich persönlich mag keine Kampfsportarten bei denen der Verletzungsgrad so hoch ist, doch ich denke dass Menschen die so etwas machen hart an sich arbeiten und so etwas respektiere ich immer.

RagingDemon
Fragesteller

Danke für die Antwort :)