Was verbindet ihr damit?

4 Antworten

Armut, Neid, Hass, weil alle Ressourcen knapp sind. Trostlosigkeit, weil nichts sich ändert. Angst krank zu werden, weil schlechte Medizin.

Igitt

Als Kind habe ich die Armut nicht wirklich mitbekommen. Es herrschte ein starker Zusammenhalt zwischen den Nachbarn. Die einen konnten mit Elektrik umgehen, die anderen Nähen. Man hat sich unterstütz wo es ging. Nachdem ich nach Deutschland gekommen bin und das Leben hier gesehen habe war es natürlich ein Unterschied, aber ich würde es nicht als schlecht bezeichnen

Gilt DDR auch? Meine Mutter war froh, als sie 1981 mit uns in eine Neubauwohnung in einer Plattensiedlung ziehen konnte! Endlich Fernwärme und keine Kohlen mehr schleppen müssen! Endlich warmes Wasser aus der Leitung (abgesehen von 2 Wochen pro Jahr, wo die Warmwasserversorgung wegen Wartungsarbeiten abgestellt wurde - meist im Sommer).

Was sollte damit verbunden sein, die Häuser hatten Vollkomfort und haben zwar als eigene Stadt in der Stadt, also Marzahn fungiert und wurden gerne als Wohnung genommen. Je grösser die Einheit mit Fahrstuhl und so, wurde Anzeichen der Verslammung bemerkt, was aber in den gleichwertigen Statteilen in Westberlin, Zwickauer Damm z, B. ganz genau der Fall gewesen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Marzahn-Hellersdorf

https://www.imago-images.de/fotos-bilder/zwickauer-damm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung