Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Was unterscheidet eine Essstörung von einer Diät?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Suboptimierer,

ein Unterschied ist auf jeden Fall mal die Dauer. Ich würde davon ausgehen, dass eine Diät eher zeitlich begrenzt ist.

Ein anderer Aspekt ist, ob es für die Person z.B. möglich ist auch mal eine Ausnahme zu machen, z.B. bei einer Geburtstagsfeier oder Hochzeit. Also ob es eine gewisse Flexibilität in Bezug auf Essen gibt.

Dann ist die Funktion des Verhaltens ein Punkt. Wird versucht durch das Essen Gefühle zu regulieren, den Selbstwert zu verbessern, etwas zu kontrollieren, ... Oder ist die einzige Funktion Gewicht zu verlieren und dann auch irgendwann wieder aufzuhören.

Das wären jetzt so ein paar Punkte, anhand derer man das unterscheiden könnte.

Viele Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
Suboptimierer
Fragesteller

Danke für die Antwort! Hat mir sehr geholfen, es zu verstehen.