Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Anzeichen Essstörung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Torstensohn,

danke für deine Frage, die im ersten Moment einfach zu beantworten scheint und dann doch ganz schön komplex wird.

Also, Anzeichen für Außenstehende? Anzeichen für Betroffene? Anzeichen für welche Essstörung? Erste Warnzeichen oder handfeste Symptome? ...

Also ein Warnzeichen ganz generell kann eine Selbstabwertung des eigenen Körpers sein. Das muss jedoch deutlich über Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper hinausgehen. Der Körper kann auch anders wahrgenommen werden, also als viel umfangreicher als er tatsächlich (Körperschemastörung) ist.

Verändertes Essverhalten ist natürlich der andere große Baustein. Wobei es ja auch nicht so ist, dass jeder der abnehmen möchte und anfängt sein Essverhalten umzustellen damit gleich auffällig oder im Risikobereich ist. Eine Faustregel kann vielleicht sein, kann die Person Ausnahmen zulassen von ihrem Essensplan? Oder wird auf Erlebnisse verzichtet, weil z.B. dort das Essen nicht kontrolliert werden kann.

Ich hoffe das konnte weiterhelfen. Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Im Bezug auf Anorexie fängt es oft erstmal mit körper "Hass". Die Beine sind zu dick, oder der Bauch ist zu groß zb. Dann fängts langsam an, dass man mehr sport macht. Was natürlich auch positiv auf der Waage gesehen wird. Irgendwann reicht der Sport nichtmehr, dann hört man auf bestimmte lebensmittel zu essen, oder immer weniger Kalorien zu zählen,...

Ist natürlich unterschiedlich von person zu person, aber so, oder so ähnlich hat es bei einigen bekannten mit Anorexie angefangen.

ANAD Streetwork  26.04.2024, 13:40

Hallo Torstensohn,

danke für deine Frage, die im ersten Moment einfach zu beantworten scheint und dann doch ganz schön komplex wird.

Also, Anzeichen für Außenstehende? Anzeichen für Betroffene? Anzeichen für welche Essstörung? Erste Warnzeichen oder handfeste Symptome? ...

Also ein Warnzeichen ganz generell kann eine Selbstabwertung des eigenen Körpers sein. Das muss jedoch deutlich über Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper hinausgehen. Der Körper kann auch anders wahrgenommen werden, also als viel umfangreicher als er tatsächlich (Körperschemastörung) ist.

Verändertes Essverhalten ist natürlich der andere große Baustein. Wobei es ja auch nicht so ist, dass jeder der abnehmen möchte und anfängt sein Essverhalten umzustellen damit gleich auffällig oder im Risikobereich ist. Eine Faustregel kann vielleicht sein, kann die Person Ausnahmen zulassen von ihrem Essensplan? Oder wird auf Erlebnisse verzichtet, weil z.B. dort das Essen nicht kontrolliert werden kann.

Ich hoffe das konnte weiterhelfen. Grüße, Sabine