Können zero Getränke, in einer diät dick machen?

7 Antworten

Hallo Blkan, 👋

Können zero Getränke, in einer diät dick machen?

NEIN,

Zero-Getränke haben keine Kalorien,

also können sie nicht dick machen.

Und da Süßstoffe keine Kohlenhydrate sind,

können sie auch nicht den Blutzucker erhöhen.

D.h. es wird kein Insulin ausgeschüttet.

Und das Zero-Getränke angeblich Heißhunger

auslösen, oder den Appetit anregen,

ist auch ein widerlegter Mythos.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Cola Zero in der Diät kann hilfreich und sinnvoll sein

Jeder kennt das Verlangen nach etwas Süßem. Dem Verlangen kann und darf man durchaus nachkommen – auch mit kalorienhaltigen Lebensmitteln. Solange die gesamte Ernährung nicht nur daraus besteht, spricht nichts dagegen. Wenn du nun aber deine Gelüste noch durch kalorienfreie Zero Getränke teilweise decken kannst, bietet dir das eventuell die notwendige Disziplin, um eine Diät länger durchzuziehen. Cola Zero in einer Diät kann also ein kleiner Helfer bei Heißhungerattacken sein.

Fazit

Zero Getränke wie Cola Light oder Cola Zero sind laut unserem aktuellen Wissensstand nicht gesundheitsschädlich. Ob du sie nun regelmäßig zu dir führen möchtest, liegt einzig und allein bei dir. Sie haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung und können die tägliche Ernährung wortwörtlich etwas süßer gestalten – Ganz ohne schlechtes Gewissen bezüglich der Kalorienzufuhr. In einer Zeit, in der immer mehr verarbeitete Produkte ihren Weg in die Supermärkte finden, sind kalorienarme Getränke eine gelungene Abwechslung, um wenigstens in flüssiger Form keine unnötigen Kalorien aufzunehmen.

https://www.online-trainer-lizenz.de/blog/zero-getraenke-ungesund/#:~:text=Zero%20Getränke%20wie%20Cola%20Light,unserem%20aktuellen%20Wissensstand%20nicht%20gesundheitsschädlich.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Aber natürlich. Das Perfide an Zuckerersazustoffen ist, daß sie eben nicht nur keinen Zucker enthalten, sondern eine Wirkung haben, die weit darüber hinaus geht: sie steuern die Leber um, so daß Zucker, der durch die Nahrung aufgenommen wird, als Glucagon gespeichert wird. Wenn Du dann nicht gerade innerhalb von 24 Stunden einen Marathon läufst oder 8 Stunden ohne Pause Holz hackst, wird das Glucagon zu Fett umgebaut. Da Zuckerzufuhr auch eine Insulinausschüttung hervorruft, bekommst Du Hunger - und ißt mehr als gut ist. Resultat: Du wirst fett. Dazu kommt, daß Du recht schnell einen Diabetes Typ II entwickelst mit allen Zusatzproblemen. Diabetologen nennen das Insulinmast.

Wird übrigens auch in der Schweinemast angewendet. Die Schweinchen werden schneller schlachtreif weil sie besser zunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Denn man nimmt nur zu, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbrennt. Da light/zero Getränke jedoch praktisch kalorienfrei, ist es schlichtweg unmöglich davon zuzunehmen.

Von Experte Cokedose bestätigt

Nein, schließlich haben sie keinen nennenswerten Brennwert. Nein, sie regen auch keinen Appetit an oder lassen den Körper mehr Insulin bilden. Es ist ganz einfach unerheblich für den Körper.

Man sollte Süßstoffe trotzdem nur in Maßen trinken und eher auf stilles Wasser zurückgreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Sicherlich ist das nicht die beste Idee, das zu tun, aber die Energiebilanz belasten Zero-Getränke nicht.