Was tut der Gesichtshaut nach der Rasur gut?

LeBonyt  11.08.2022, 11:39

Nass oder Trocken ?

Magie727
Fragesteller

Beide

6 Antworten

Hast du dich schon mal an einer anderen Stelle rasiert, z. B. unter den Achseln? Wenn ja, dann kannst du am besten abschätzen, wie empfindlich deine Haut ist.

Für den Anfang wûrde ich dir raten, dass weniger oft mehr ist. After-Shave-Produkte haben oft viele Zusatzstoffe (z. B. Duftstoffe), die deine Haut reizen können. Für den Anfang reicht es aus, wenn du dir einen guten Nassrasierer mit mindestens drei scharfen Klingen kaufst. Zusätzlich kaufe dir ein mildes Rasiergel für sehr sensible Haut, das komplett frei von Duft- und Zusatzstoffen sein sollte.

Bevor du dich rasierst, wasche dein Gesicht noch einmal gründlich ab mit lauwarmem Wasser und weiche die Haare gründlich ein. Sie sind dann weicher und lassen sich besser rasieren. Anschließend verteilst du eine etwa haselnussgroße Portion Rasiergel im Gesicht und massierst sie gründlich und gleichmäßig ein. Bei Bedarf nimm noch etwas mehr Rasiergel.

Dann rasiere vorsichtig dein Gesicht und zwar zunächst mit der Haarwuchsrichtung, d. h. von oben nach unten. Achte darauf, dass du nicht zu starken Druck ausübst und lass dir Zeit. Nach jedem Zug spülst du die Klinge unter flließendem Wasser ab. Wenn du fertig bist, wiederholst du die Prozedur, d. h. trage erneut Rasiergel auf. Diesmal rasierst du aber entgegen der Haarwuchsrichtung, also von unten nach oben. Pass insbesondere am Kinn auf, dass du dich nicht schneidest. Auch wenn es blöd aussieht, du kannst dir das Rasieren machen, wenn du die Haut durch Grimassenschnitzen straff ziehst.

Wenn du mit der Rasur fertig bist, reinige den Rasierer gründlich. Lass ihn etwas abtrocknen, bevor du ihn wieder in die Halterung steckst. Spüle dein Gesicht mit kaltem, klarem Wasser. Das beruhigt und entfernt eventuell noch vorhandene Seifenreste.

Mehr würde ich für den Anfang noch nicht tun. Beobachte deine Haut einfach. Für den Anfang würde ich dir empfehlen, nicht täglich zu rasieren. Die Haut muss sich erst daran gewöhnen, du solltest ihr deshalb erst mal zwei, drei Tage zur Erholung gönnen.

Wenn du ein After Shave benutzen willst, probiere erst einmal ein mildes ohne Alkohol aus. Sollte deine Haut sehr empfindlich reagieren, benutze ein paar Tropfen Babyöl oder etwas Feuchtigkeitscreme.

Wenn ein Rasierer messerscharf ist, dürfte er die Haut nicht reizen. Stumpfe Rasierer reißen die Barthaare raus, statt sie abzuschneiden und das reizt die Haut sehr stark. Beim Rasieren nicht reißen oder schrubben, den Rasierer arbeiten lassen. (Der FS ist Einsteiger). Natürlich auch die Schäume , Gele und AfterShaves können auch die Haut reizen. Dein "Bart" ist allerdings so schwach, dass ein Einwegwegrasierer mit ein bischen Schaum völlig ausreichend ist,

Deine Haut sieht recht empfindlich aus... After Save sensitiv oder falls das noch zu scharf ist eine Babylotion sensitiv oder gleich Mandeloel musst Du ausprobieren was Du besser verträgst.

Das ist kein Bart, das ist pubertärer Flaum.

Creme dich mit einer einfachen Gesichtscreme ein. Das reicht.

Du musst da nicht viel machen.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aftershaves enthalten Alkohol und reizen die Haut noch mehr, ja trocknen sie aus. Am Besten Nivea oder sonst eine Gesichtscreme: hält schön feucht!