Wie oft soll man sein Bart rasieren?

2 Antworten

1x1 der Rasur:

  • Nach dem Duschen rasieren -- täglich
  • Rasierschaum mit einem Rasierpinsel aus Rasierseife ggf. auch Rasiercreme aufschlagen (entweder in einer Schale oder direkt im Gesicht), nach dem gründlichen erneuten Befeuchten der Haut (mit warmem Wasser) diesen mit dem Pinsel in kreisförmigen Bewegungen auftragen und drei Minuten einwirken lassen. Wird in der Zeit der Schaum trocken, ist der Schaum nicht gut aufgeschlagen. Bei starkem Bartwuchs den Schaum während der Einwirkzeit mit den Fingern kräftig in das Barthaar einmassieren. Ggf. ist es sinnvoll, sich vorher einzucremen bzw. ein Preshave zu verwenden.
  • Mit einem Rasierhobel statt System-Mehrklingen-Rasierer mit ausreichend scharfer(!) Klinge in kurzen, raschen, aber nicht hektischen Zügen, OHNE DRUCK!!! so gut wie möglich exakt in (vorherrschender) Wuchsrichtung der Haare rasieren, durch leichtes Spannen der Haut eine plane Fläche herstellen. Wenn gedrückt wird, ist in der Regel die Klinge nicht scharf genug und das reizt die Haut, verletzt evtl. sogar den Haarschaft bis zur Wurzel.
  • Mit warmen Wasser Gesicht grob abwaschen und erneut Rasierschaum auftragen und (ohne erneute Einweichzeit) nochmals wie oben rasieren. Je nach Empfindlichkeit kann man hier statt in auch quer (90 Grad) zur Wuchsrichtung rasieren. Sofern es die Haut mitmacht, kann nach Abwaschen und drittem Einseifen ein weiteres Mal quer oder ggf. auch gegen die Wuchsrichtung rasiert werden. Evtl. muss man hie und da an einigen Stellen nochmal "Ausputzen", also leicht nochmal über Stellen rasieren, wo man etwas vergessen hat - aber nicht übertreiben!!! Quer und v.a. gegen den Strich vertragen viele aber nicht, da es hier zu starken Hautreizungen und / oder einwachsenden Barthaaren kommt. Als Hinweis: eine klassische Rasur beim türkischen Barbier erfolgt meistens mittels zweimaliger Rasur in Wuchsrichtung der Haare. Neben der Devise, Haut und Haar gut auf die Rasur vorzubereiten und beim Rasieren keinen Druck auszuüben, gilt auch: Schonung vor Gründlichkeit!
  • Nach der Rasur gründlich mit warmen Wasser abspülen, ggf. dann nochmal mir kaltem Wasser "abschrecken", Gesicht nur durch Abtupfen (nicht rubbeln) mit einem frisch gewaschenen, unbenutzten Tuch trocknen und an den Hauttyp angepasst eine Nachbehandlung durchführen (Aftershave, Aftershave Balm, eincremen o.ä.).
  • Rasurutensilen gründlich säubern und trocknen.
  • Finger aus dem Gesicht lassen

Ich bin auch 17 und man kann eigentlich nichts machen, bei uns Männern (Jugendliche) ist das so...ist halt unser Merkmal.