Wächst ein Bart nach dem ersten Mal rasieren schneller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - der Haarwuchs wird ja von der Entwicklung des Körpers gesteuert.

Allerdings - und das ist eine optische Täuschung - sieht es u. U. so aus.

Ursache ist aber kein verändertes Haarwachstum. Nur man anschauen: unrasiertes Haar (z.B. Körperbehaarung) ist an der Spitze dünner als unten zur Wurzel hin. Heißt aber auch: wenn rasiert wird, dann schneidet man den dünnen Teil weg und der dicke bleibt über (und wächst natürlich). Folge: Man denkt, durch das Rasieren werden die Haare dicker - nee - man schneidet ja das Dünne weg.

Nachtrag:

Anders beim Epilieren - da werden die Haare mit Wurzel ausgerissen. D. h. die Wurzel wird neu gebildet und das Haar kommt dünn nach. Kann man halt nicht überall machen.

Hallo,

Nein, das ist ein Mythos. Das Rasieren hat keinen Einfluss auf das Wachstum des Bartes. Der Bartwuchs wird durch genetische Faktoren und Hormone bestimmt, nicht durch das Rasieren. Das erste Mal Rasieren kann den Eindruck erwecken, dass der Bart schneller wächst, da die nachwachsenden Barthaare nach dem Rasieren meistens etwas dicker und dunkler erscheinen. Das liegt daran, dass die Rasur die Haare an der dicksten Stelle abschneidet, was zu einem optischen Effekt führt. In Wirklichkeit wachsen die Haare jedoch nicht schneller.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Nein

Es hat absolut keinen Einfluss auf das Wachstum.

Das einzige was passiert, ist, dass dein Bart "kratziger" wird und man die Stoppeln schneller sieht, da ja die Haarwurzel weiterhin vorhanden ist