Was tun, wenn sich der Freund im knast nicht meldet....?

6 Antworten

Hallo Kira0001,

ich gehe davon aus, dass sich dein Freund seit Mittwoch in der Untersuchungshaft befindet. Denn wenn dein Freund erst am Mittwoch inhaftiert wurde, dann kann die gerichtliche Verhandlung noch nicht stattgefunden und dein Freund somit auch noch kein rechtskräftiges Urteil erhalten haben. Dies bedeutet, dass sich dein Freund noch nicht in der Strafhaft befindet, sondern, dass sich dein Freund in der Untersuchungshaft befindet.

Um herauszufinden, in welcher JVA sich dein Freund befindet, solltest du bei der JVA anrufen, von der du glaubst, dass sich dein Freund dort befindet.

Das Problem besteht jedoch darin, dass auch eine JVA zum Datenschutz verpflichtet ist und somit keine Auskunft über die dort inhaftierten Häftlinge geben darf. Dies dient auch der Sicherheit.

Allerdings kommt es auch auf die Kulanz der Beamtin/des Beamten an, mit der/dem du telefonierst:

Wenn du der Beamtin/dem Beamten am Telefon mitteilst und ihnen glaubhaft machen kannst, dass du die Freundin von Herrn ... bist, dann kann es sein, dass du eine Auskunft erhalten wirst. Gehe jedoch nicht davon aus, dass du eine Auskunft bekommen wirst. Denn wie gesagt steht der Datenschutz und die Sicherheit für eine JVA im Vordergrund. Damit schützt eine JVA die Häftlinge.

Du müsstest also eine sehr nahstehende Person deines Freundes sein, um am Telefon Auskunft zu erhalten. Denn die Beamtinnen und Beamten dieser JVA kennen dich schließlich nicht und wissen nicht, was für eine Person du bist. Deshalb wirst du VERMUTLICH keine Auskunft erhalten.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass du bei der JVA anrufst und nach einem Besuchstermin für Herr ... fragst. Denn wenn du einen Besuchstermin erhältst, dann weißt du, dass sich dein Freund tatsächlich in dieser JVA befindet - und du siehst ihn wieder und kannst dich mit deinem Freund unterhalten. Aber Vorsicht:

In der Untersuchungshaft darf nicht über die Tat/Taten gesprochen werden. Ansonsten wird der Besuch abgebrochen und man erhält eine Anzeige, da dies eine Ordnungswidrigkeit ist.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass du die Anwältin/den Anwalt deines Freundes kontaktierst - vorausgesetzt,

  • dass dein Freund eine Anwältin/einen Anwalt hat,
  • du weißt, wie die Anwältin/der Anwalt heißt,
  • die Anwältin/Anwalt wurde von deinem Freund beauftragt, dir Auskunft zu geben. Denn eine Anwältin/ein Anwalt darf ebenfalls keine Auskunft geben, wenn diese/dieser nicht von ihrer/seiner Mandantin/Mandanten damit beauftragt wurde. Die Anwältin/der Anwalt braucht also eine Einverständniserklärung von deinem Freund für die Auskunft an dir.

Ich denke jedenfalls, dass du bei der JVA anrufen solltest. Denn mehr Möglichkeiten stehen dir ohnehin nicht zur Verfügung, um herauszufinden, wo dein Freund denn nun inhaftiert ist.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

Da ihr nicht verwandt seid, besteht keine Auskunftspflicht dir gegenüber, es sei denn du hast irgendwas schriftliches von ihm, das die Behörde anweist, dir Auskunft zu geben.

Du wirst warten müssen, bis er sich meldet.

Da hilft wahrscheinlich nur anrufen.

Hatte beruflich einige Male mit denen zu tun, da wir ab und an Hilfe aus der JVA holen - für Lagerarbeit oder ähnliches. Alle Kontaktpersonen in Bielefeld und deren Außenstellen sind echt nett.

Da Bielefeld nicht existiert, kann es dort auch keine JVA geben.

Würde mal versuchen den Anwalt zu kontaktieren falls er einen hatte.