Wie ist der Alltag so im Knast / Gefängnis / JVA?

3 Antworten

Wo sitzt er denn? Der Tagesablauf variiert von Anstalt zu Anstalt und auch je nachdem, was man angestellt hat. Offener Vollzug, halboffener Vollzug, geschlossener...

Fernsehen, ja wenn Fernsehraum vorhanden. Ansonsten kann grundsätzlich Radio, TV für die Haftdauer gemietet werden - gegen vorherigen, genehmigten Antrag und finanzielle Mittel selbstverständlich. Es sind dann auch nicht alle Programme empfangbar, sondern "Basisversorgung". Legt die Anstalt fest.

DiamantAnwalt  16.03.2016, 16:00

Man kann sich in einer JVA auch einen Fernseher über den Anstaltskaufmann oder über den Versandhandel kaufen/bestellen. Nicht nur mieten.

Auch möglich:  Das mitbringen eines eigenen TV Geräts. Jedoch muss dies auf Kosten des Häftlings erst überprüft werden und wird erst dann ausgehändigt.

Die Vielfalt der Programme ist von JVA zu JVA unterschiedlich. Auch in einer JVA kann man mehr als 20 TV Programme empfangen.

Schlimstenfalls kriegt er von einem oder mehreren Mitgefangenen den Bobbes gehockelt, allemal, wenn er ne feminine ausstrahlung hat. Dies kann dann zur Folge haben, dass er für eine Weile, seine "Speisen" nur noch in der Schräglage einzunehmen vermag, so wie einst Jesus und seine Jünger beispielsqweise beim Abendmahl, sic!

Pascal4815  02.12.2021, 16:52

Wohl zu viel Prison Break geguckt, was? ;)

Naja, kommt drauf an, welches Programm dein Kumpel in der JVA hat und wie alt er ist. Kann sein, dass dein Kumpel einen geregelten Arbeitstag hat, sprich morgens aufstehen, essen und ab zur Arbeit (Arbeit in Form von Ausbildungen in Handwerksberufen,Gärtner,usw.). Mit seinem ,,Taschengeld,,/Lohn, welches er dann monatlich bekommt, kann er sich , je nach Täter und Straftat, einen TV anlegen.

Unter Alltag fallen jedoch auch Sachen, wie geregelte Mahlzeiten (Morgens,Mittags,Abends), ausserdem der tägliche Freigang, bei dem die Insassen abgesehen von der dortigen Tätigkeit, in den Hof können und Sport treiben können,usw.

Abends kommen sie dann 12 Stunden in die Zelle, die verriegelt wird.

That's it. Sehr unangenehm sag ich dir ;)

DiamantAnwalt  16.03.2016, 16:02

je nach Täter und Straftat

Der Anspruch auf ein TV Gerät hat nichts mit der begangenen Straftat zu tun.

DiamantAnwalt  16.03.2016, 21:50
@TomatenHero2

http://www.buzer.de/gesetz/1310/a18545.htm

Als ob zum Beispiel alle Schwarzfahrer, "leichten" Betrüger, "leichten" Körperverletzer einen Anspruch auf ein TV Gerät haben, aber alle ganz schweren Jungs nicht.

Noch nie so einen Schwachsinn gelesen. Ein Mörder mit einem Urteil von 15 Jahren Freiheitsentzug hat genau so einen Anspruch auf ein TV Gerät, wie ein Kleinkrimineller der nur 6 Monate verbüßen muss.

In keinem deutschen Gesetz werden Mörder oder sonstige harte Straftäter vom Genuß eines TV Geräts ausgeschlossen. Strafvollzugsgetze gelten für alle. ( außer Uli Hoeneß..... )

Anspruch auf ein TV Gerät hat in Deutschland nahezu jeder Häftling. Vorausgesetzt er hat genug Geld einen eigens mitgebrachten überprüfen zu lassen oder einen neuen zu kaufen.

Nur wenn ein Gefangener sich wiederholt, bzw. einmalig, aber dafür im groben Maß in einer JVA daneben benimmt, kann er eventuell TV Entzug bekommen.

Kommt er in eine Gummi-/Isolationszelle, dann hat er sowieso keinen Anspruch auf einen Fernseher.