Werden die Briefe ans Gefängnis von den Polizisten gelesen?

8 Antworten

Ja, weil man ja sonst z.B. einen Ausbruch planen könnte.

Hallo

na von den letzten erfolgreichen Drogendeals seiner Crew solltest du in den Briefen nicht schreiben... oder das ihr den Typen der ihn Verpfiffen hat gefunden und versorgt habt vielleicht auch nicht.

Da nutzt man Geheimsprache.

"Hub lub lub" heißt zum Beispiel das alles in Ordnung geht mit der Beute vom Raubzug.

Die Beamten wissen das aber also ist das auch nicht gut, ihr müsst die Briefe reinschmuggeln. Wie das geht sag ich dir lieber nicht, kannst du dir bestimmt denken, oder?

Au weia...

LG

Nein. Auch für Strafgefangene gilt der Art. 10 GG. Das bedeutet, dass eine durchgängige Briefkontrolle bei jedem Gefangenen und jeder Post nicht zulässig ist. Das heisst aber nicht, dass es keine Postkontrolle gibt.

Die Regelung für die Briefkontrolle ergibt sich aus § 29 StVollzG.

Es werden auch Unterschiede gemacht, um welche Art der Haft es sich handelt. U-Haft ist was anderes als Vollstreckung.

Sh. dazu auch  KG Berlin, Beschl. v. 31.07.2013 - 2 Ws 300/13

Ja, deine Briefe werden gelesen. Seine an dich übrigens auch.

Wenn sein Anwalt ihm einen Brief schreibt oder er einen an seinen Anwalt schreibt, werden die aber besonders gekennzeichnet und grundsätzlich nicht gelesen. In Ausnahmefällen kann aber auch Anwaltspost vorher gelesen werden.

ja das stimmt.

Ist ja auch sinnvoll.