Selbstreflexion- bin ich ein schlechter Mensch?

9 Antworten

Du wurdest schon in einem sehr jungen Alter mit den Abgründen der Menschheit konfrontiert. Das so etwas in einem Kind schwere Schäden hervorruft ist kein Wunder und du kannst auf keinen Fall etwas für deine Kindheit und deine Jugend.

Jetzt bist du aber ein Erwachsener und somit ändert sich die Situation. Du scheinst ja momentan dein Leben, zumindest im Vergleich zu früher, recht gut im Griff zu haben, möchtest es dir aber doch wieder ruinieren. Ich denke das kann man klar als selbstverletzendes Verhalten interpretieren. Du solltest eine Therapie machen, aber nicht nur gegen Aggressionen, sondern auch um deine Kindheit und Jugend aufarbeiten zu können. Dich selber dafür zu bestrafen, für das was passiert ist, ist nicht gut. Schon alleine wenn dich mindestens ein Mensch liebt bestrafst du nämlich nicht nur dich, sondern auch den Menschen der dich liebt.

Du hast schon einen hohen Preis bezahlt für die Fehler, die du gemacht hast und für die Aggressionen, mit denen du andere Leute überzogen hast, weil du nicht mit dem fertig geworden bist, was dir dein Leben schon alles reingedrückt hat.

Wenn du dir und deinen Mitmenschen etwas gutes tun willst, dann versuche in die Zukunft zu schauen und dir einen Plan zu machen, mit dem du die nächsten zwei, fünf und zehn Jahre überstehen kannst.

Wenn es Therapieangebote gibt, nimm sie wahr und - vor allem - nimm sie ernst! Deine Startvoraussetzungen sind momentan sicherlich nicht golden, aber du hast es schon ein gutes Stück weit selbst in der Hand, aus deinem Leben noch etwas zu machen. Denn du bist noch jung.

Für die Fehler deines Vaters kannst du nichts, für seine Verbrechen an deiner Schwester auch nicht. Dich trifft daran keine Schuld. Deine Schuld besteht nur darin, deine Aggressionen an anderen Unschuldigen ausgelassen zu haben. Daran kannst und musst du arbeiten. Und vielleicht kannst du mit deinen Erfahrungen irgendwann mal anderen Knastis helfen, ihre Probleme anzugehen.

.....aber hab das Gefühl, das sich irgendwas ändern muss.....

Guten Abend RollercoasterX,

Deine unschönen Kindheitserinnerungen gehören nicht in Dein heutiges Leben. Aber Du solltest zur Verarbeitung eine fachliche Hilfestellung dringend in Anspruch nehmen, denn alleine wirst Du sonst kaum klarkommen. Griff zu Drogen verschlimmert nur die gesamt Situation. Das muss Dir klar sein. Durchhaltevermögen ist gefragt, aber ohne Aggressionen, denn so verschlimmerst Du nur Dein Leben. Du musst auch Liebe geben können, um sie zu empfangen, daran könntest Du arbeiten.

Ganz sicher war Deine Kindheit kein Zuckerschlecken, nur eigene Schuldzuweisungen verändern nicht vergangene Tatsachen, an denen Du keine Schuld hast, denn Kinder besitzen nicht den notwendigen Überblick. Mit, wenn und aber kommst Du so nicht in einen normalen Lebensrhythmus, denn Vergangenheit ist nicht rückgängig zu machen. Konzentriere Dich auf Deine Lehre, versuche Dir einen netten Freundeskreis zu schaffen, der Drogenfrei und vertrauensvoll ist.

Es wird nicht spielend einfach für Dich sein/werden, doch Dein Wille für ein normales Leben ist ausschlaggebend. Halte auf jeden Fall Deine aufkommende Wut im Griff, ansonsten landest Du da, wo Du nicht hin willst.

Meine besten Wünsche für Deine Zukunft.

Hallo

Erstmal tut es mir sehr leid das dir das wieder fahren ist!

Auf keinen Fall bist du ein schlechter Mensch! Ja du hast Fehler begangen aber jeder begeht Fehler!Und dazu wusstest du nicht was passiert und dir wurde es auch nicht erklärt wodurch du es nicht wissen konntest. Aber ich glaube du könntest ein wenig Hilfe gebrauchen also gehe am besten mal zu einem Psychologen. (solange du möchtest)

Der könnte dir helfen dein Trauma zu überstehen/besser damit umzugehen und kann dir bei deinen Aggressionsproblemen helfen!

Lg

Du bist fuer Fehler Deiner Eltern nicht verantwortlich. Auch fuer das Wohl Deiner Geschwister warst Du und bist jetzt nicht verantwortlich.

Wenn Du als Kind und Teenager Boeses gemacht hast, sollst Du dir das verzeihen. Du warst ein Kind.

Versuch das Leben so zu leben, als ob das alles nicht gegeben hat. Wende das Blatt und fang neu an. Deine Vergangenheit soll verschlossen in einem Kasten ruhen. In 10 Jahren kannst du den Kasten aufmachen und Dir Gedanken ueber Deine Vergangenheit machen, aber nicht frueher.