Was tun wenn mein Kater fest steckt?

2 Antworten

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tiere und insbesondere Katzen in den allermeisten Fällen dort, wo sie von selbst hinein gekommen sind, auch selbst wieder heraus kommen. Spätestens dann, wenn Hunger und Durst irgendwann größer sind als die Angst. Anders sieht es natürlich aus, wenn sich das Tier beispielsweise verletzt hat oder irgendwo eingeklemmt ist.
Sofern sich Dein Kater nicht selbst befreien kann, kannst Du natürlich die Feuerwehr rufen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Feuerwehr hier wahrscheinlich auch nur mit roher Gewalt arbeiten kann - sprich: Sie wird irgendwo eine Öffnung schaffen müssen, um an den Kater heranzukommen.
Den entstandenen Schaden sowie den Einsatz selbst musst Du als Tierhalter tragen.

Sofern Du das passende Werkzeug hast oder kurzfristig besorgen kannst, kannst Du also theoretisch auch selbst tätig werden und gewaltsam eine Öffnung schaffen. Das wäre sicherlich günstiger.

Wenn sie sich nicht selbst befreien kann, dann Ruf die Feuerwehr.