Katze steckt auf dem Dach fest?

6 Antworten

Wenn der Einsatz kostenpflichtig wäre, müsste man dir das mitteilen, bevor man tätig wird. Sprich: Du hättest dann immer noch die Gelegenheit, zu sagen "stop, einen kostenpflichtigen Einsatz will ich nicht".

Die Tierrettung gehört aber zu den hoheitlichen Aufgaben der Feuerwehr; diese wird somit also durch die Gemeinde, und somit durch den Steuerzahler getragen.

Armes Deutschland...

Ja, du hast Recht. Dieses Land geht echt vor die Hunde, wenn sich die Leute nichtmal mehr trauen, einfach anzurufen und nachzufragen.

Gerade ein aktuelles Urteil dass die Katzenrettung nicht kostenpflichtig ist. Ruf also an .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielen Jahren Samtpfoten.

Besteht Lebensgefahr? Seid ihr die Besitzer?

Normalerweise kommt fast jede Katze über lang oder kurz selber wieder runter... Nur wenn sie wirklich feststeckt, dann natürlich nicht. Möchtest du sie dann lieber da oben verhungern und verdursten lassen? Schon mal nachgefragt, ob DU den Einsatz dann auch tatsächlich bezahlen musst?

Ist dir mal die Idee gekommen, die Feuerwehr bei dir einfach anzurufen?

Die sagen dir dann, ob es für dich kostenbehaftet ist oder nicht.

Und selbst wenn, nimmt sich vielleicht einer oder mehrere ein Herz und macht/machen es einfach trotzdem, ohne Kosten.

Die Frage ist eher: Wieso wartest du jemanden diesbezüglich zu kontaktieren?
Da sehe ich eher ein tut mir Leid fehlerhaftes Verhalten von dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es werden selten katzenskelette auf Bäumen und Dächern gesichtet. Die meisten kommen also wieder runter.

Falls nicht:

Die Feuerwehr schreibt Dir in dem Fall keine Rechnung.