Was tun, wenn man Alarm nicht mitbekommen WILL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst diese Einstellung auf deinem Telefon deaktivieren.

OnePerson19  14.09.2023, 12:06

Nein, Warnungen - wie der Probealarm heute - auf der höchsten Warnstufe Extreme Gefahr/Amtliche Gefahrendurchsage können nicht ausgeschaltet werden.

zVanessa  14.09.2023, 12:14
@OnePerson19

Ich habe nochmal nachgesehen und es gibt diese Funktion definitiv.

OnePerson19  14.09.2023, 12:17
@zVanessa

"Grundsätzlich kann der Empfang von Cell Broadcast -Warnmeldungen in Abhängigkeit vom Mobilfunkendgerät und der jeweiligen Software auf dem Mobilfunkendgerät individuell unterdrückt werden. Näheres erfahren Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Dies gilt nicht für Warnmeldungen mit der höchsten Warnstufe (Warnstufe 1)."

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Er soll bei einem echten Ernstfall ja auch Aufregung verursachen. Vielleicht nicht direkt Panik, aber das Bewußtsein dafür, dass es gleich schlimm wird. Teste also mit, ob deine Warnapp funktioniert. Alles andere ist nicht klug.

xyzxyzxyz887
Fragesteller

Wenn gleich was Schlimmes passiert, ist es sowieso zu spät... da würde ich lieber in Ruhe meinem Alltag nachgehen und keine Paniknachricht erhalten.

Realisti  14.09.2023, 11:38
@xyzxyzxyz887

Ich wüßte schon gerne, wenn eine Flut bevorsteht, ein Tornado oder noch Schlimmeres. Man braucht ja nicht wie ein wildes Huhn darauf reagieren. Meine Kinder würde ich gerne aus der Gefahrenzone bringen.

Hatten wir beides übrigens 2022. Und an ein ein Erdbeeben vor einigen Jahren erinnere ich mich auch. In NRW!!!

xyzxyzxyz887
Fragesteller
@Realisti

Ok, aber dann bekommen ja auch nur diejenigen diese Info, die es auch betrifft, oder? Das kann ich schon nachvollziehen ...

Realisti  14.09.2023, 11:44
@xyzxyzxyz887

1992 war das Erdbeben. Ich habe nachgeschaut. Das Haus, also auch das Bett hat in der Nacht gewackelt.

Kommentar meines Mannes: "Laß das!"
Meine Antwort: "Das ist ein Erdbeben."
Seine Antwort: "Klar und ich bin der Kaiser von China."

Handy ausschalten einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu
xyzxyzxyz887
Fragesteller

als wenn man vorher wüsste, wann es passiert ...

Handy ausschalten