Probealarm via Cellbroadcast Opt Out?

8 Antworten

Das Thema hatten wir nach dem letzten Probealarm hier auch schon...
Siehe hier...

Der war übrigens nicht vor 3 Monaten sondern vor einem knappen Jahr!

funktioniert ja jetzt schon zweimal

Schön, dass es bei dir schon zwei Mal funktioniert hat.
Leider ist es nicht bei allen so, es gibt immer noch Leute, die keine Benachrichtigung bekommen haben (schau dich nur mal hier auf gf.net um).
Außerdem sollten solche sicherheitsrelevanten Systeme regelmäßig getestet werden, um sicherzustellen, dass sie noch funktionieren.
Ein Rauchmelder muss ja auch regelmäßig geprüft werden...

Cell-Broadcast ist dabei leider das einzig brauchbare Warnmedium das wir haben, da es ja kaum noch Sirenen gibt.
Du kannst das zumindest teilweise auf deinem Smartphone deaktivieren, was ich aber nicht für sinnvoll halte. Bei einer echten Gefahrensituation würdest du dann u.U. auch nicht informiert werden.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man bei einem Probealarm im Jahr ein Problem haben kann.

trekremllit  14.09.2023, 23:37

Bei echten Warnsituationen ist dann meistens ohnehin zu spät

140Colin  15.09.2023, 07:30
@trekremllit

Das muss nicht sein.

Cell-Broadcasts können auch auf regionaler Ebene z.B. bei einem Großbrand mit giftiger Rauchentwicklung (dann eventuell auf einer niedrigeren Warnstufe) eingesetzt werden.

Auch bei Extrem-Wetterereignissen könnte ein solches Warnsystem in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

NEIN

es gibt einen Probealarm pro Jahr, das wirst ja wohl aushalten

Wenn Du Dich aber "belästigt" dadurch fühlst:

a) Beschwerde bei der EU einreichen

b) Handy für IMMER abschaffen und die Sirenen sprengen

c) in die Antarktis auswandern

und ehrlich für was hab ich kein Verständnis jetzt mehr, das wird wohl Hauptthema für heute hier sein und es wird lange genug vorher kommuniziert, dazu: ich will alle, die hier nun jammern sehen, wenn nen Gaskessel hoch geht und sie die Warnung nicht mit bekommen und dann jammern "warum hat mir keiner Bescheid gesagt"

Augustiner68  14.09.2023, 12:08

Genau, das sind dann die ersten die dann rumschreien!

trekremllit  14.09.2023, 23:40

Man kann ja wohl ein Recht darauf haben, dass sein Smartphone stummgeschaltet ist? Und wir reden hier von einem Probetag...

MichaelSAL74  15.09.2023, 07:56
@trekremllit

Na dann Nutz doch einfach eine Suchmaschine oder wende dich direkt an den Gesetzgeber und beschwere dich

genau EIN Probealarm im Jahr um zu testen

was machst du wenn du mir wohnen würdest!? Jeden Samstag um 15uhr Probealarm aller notfallsirenen in der Stadt und schon seit Dekaden….

ich frag mich ernsthaft: wie verbittert muß man sein ein Warnsystem, das Leben retten kann zu verteufeln?

ich könnte bis nächstes Jahr Fälle aufzählen wo Menschen froh gewesen w-ren sie wären gewarnt worden…

trekremllit  26.11.2023, 00:48
@MichaelSAL74

Es geht mir ums Prinzip, weil wenn so etwas möglich ist, dass dann auch vom Staat aus her noch andere Dinge möglich sind in Hinsicht auf Überwachung

Wenn dich das so nervt, dann stell halt dein Smartphone um 10:55 Uhr für 1 Stunde auf Flugmodus. Ist ja nicht so, als würde man nicht vorher genau wissen wann der Probealarm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Nein, aufgrund der höchsten Alarmstufe ist dies leider nicht möglich. Und dann soll noch einer kommen und sagen, der Staat könnte unsere Smartphones nicht überwachen bzw. kontrollieren

140Colin  15.09.2023, 07:18

Es gibt seit 2021 eine Änderung am TKG, dass Mobiltelefone Cell-Broadcasts empfangen können müssen. Die Implementierung ist Sache der Hersteller, Cell-Broadcasts sind in den entsprechenden internationalen Mobilfunkstandarts schon seit Jahren vorgesehen; da ist keine "Regierungs-Software" auf deinem Handy.

So ein Cell-Broadcast ist eine Mitteilung in eine Richtung, an alle Teilnehmer in einer Mobilfunkzelle. Darüber kann die Regierung niemanden überwachen.

Und wenn man an den Warntag 2020 (ohne Cell-Beoadcast) zurückdenkt, welcher ein echter Flop war, bin ich wirklich froh, dass wir dieses System inzwischen relativ funktionsfähig laufen haben.

Lässt sich bei vielen Geräten abschalten bzw. auch nach Kategorie eingrenzen. Auf dem A54 (Android) z.B. unter "Notfallbenachrichtigungen" zu finden, hier kann ich Testwarnungen, Extreme Gefahr, Unwetterwarnungen, etc. separat regeln.