Was tun wenn Katzenmutter plötzlich weg ist?

Die Katzen gehören nicht wirklich uns, sie leben auf dem Bauernhof und wir wissen nicht, wer die Mutter ist. Gestern gegen 14 Uhr habe ich sie entdeckt und bis jetzt war von der Mutter keine Spur. Es sind zwei Kitten und zuerst wollten wir sie nicht berühren, weil die Mutter sie sonst wegen dem Geruch vielleicht nicht mehr annehmen würde. Aber sie haben die ganze Zeit gerufen und für die Nacht mussten wir sie nun anfassen, um es ihnen wärmer und gemütlicher zu machen. Die Kitten sind nämlich noch sehr jung, sie sehen aus als wären sie erst vor wenigen Tagen geboren worden. Wir haben jetzt von Royal Canin Milch gekauft. Man soll auch den Bauch massieren, hat dafür und auch allgemein für die Fütterung und Wärme jemand Tipps, wie man das am besten macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pywald

wie alt ist die Katzenmutter, wie alt ist der Wurf ? Ist das der erste Wurf, gab es in vorherigen Würfen schon mal Probleme ? Wie groß ist der Wurf, also wie viele Kitten sind es ? Wurde die Trächtigkeit vom TA begleitet ? Wie verlief die Geburt ?

Was genau heißt, die Katzenmutter läßt die Kitten alleine ? Wie lange bleibt die Katzenmutter denn weg ? Ist es eine reine Wohnungskatze, oder hat sie ungesicherten Freigang ?

Erstmal ist es selbst bei reinen Wohnungskatzen nicht unüblich, das die Katzenmutter die Kitten mal alleine läßt. Denn schließlich muss die Katzenmutter auch mal auf das KaKlo, futtern, trinken, sich die Beine vertreten.

Warum ist eure Katze nicht Kastriert ? Ihr seit ja wohl kaum eingetragene, seriöse Züchter ?

Alles Gute

LG

Pywald
Fragesteller

Hi,

die Katzen gehören nicht wirklich uns, sie leben auf dem Bauernhof und wir wissen nicht wer die Mutter ist. Heute gegen 14 Uhr habe ich sie entdeckt und bis jetzt war von der Mutter keine Spur. Es sind zwei Kitten und zuerst wollten wir sie nicht berühren, weil die Mutter sie sonst wegen dem Geruch vielleicht nicht mehr annehmen würde. Aber sie haben die ganze Zeit gerufen und für die Nacht mussten wir sie nun anfassen, um es ihnen wärmer und gemütlicher zu machen. Vielleicht taucht die Mutter über Nacht noch auf, wenn nicht müssen wir schauen, wie wir weitermachen. Die Kitten sind nämlich noch sehr jung, sie sehen aus als wären sie erst vor wenigen Tagen geboren worden. Hast du Tipps, falls wir ihnen morgen Futter geben müssen, wenn die Mutter wirklich nicht mehr auftaucht?

LG und danke für die Antwort!

NaniW  12.07.2022, 18:21
@Pywald

oh je. Habt ihr eine Katzenhilfe in der Nähe ? Könnt ihr euch selbst kümmern ? Oder ist die Katzenmutter wieder aufgetaucht ? Wenn nein, dann holt SOFORT die Kitten und geht zum TA ! Dort bekommt ihr auch die Nötige Ersatz-Mutter-Milch und Flaschen !!!

Das sollte euch weiter helfen...

Was du so einem Kitten füttern darfst ? Einfach da jetzt mal Nassfutter vor setzten wird nicht funktionieren. Das Kitten würde das nicht annehmen können, da Kitten bis zur 5. Woche gesäugt werden und dann erst lernen, durch abgucken und nach machen bei/von der Katzenmutter, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Da es noch Muttermilch bekommt, ist es viel zu jung und wird Ersatzmilch benötigen.

Ersatzmilch bekommt man beim Tierarzt bzw. in der Tierklinik oder im Fachhandel.

Kitten die mit der Hand Aufgezogen werden, müssen:

  • bis zum 14. Tag alle 2 Stunden gefüttert werden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen !!
  • ab Tag 15. bis 25. alle drei Stunden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen !!
  • ab Tag 26 bis 5. Woche alle vier Stunden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen.
  • ab 5. Woche wird gutes, Hochwertiges Nassfutter mit Ersatzmilch gemischt.

Und selbst jetzt wird das Kitten an diesem Mix erst mal nur naschen und eher mit spielen, es wird immer noch Ersatzmilch brauchen um auch satt zu werden. Das wird ca. 1-2 Wochen dauern, bis das Kitten die feste Nahrung annimmt und die Ersatzmilch abgesetzt werden.

Wichtige Colostrum-Ersatzmilch, für die ersten Tage:

https://www.medpets.de/colostrum+therapie/?gclid=CjwKCAjwt7SWBhAnEiwAx8ZLauBLc7ov3fmlU-J0rtx9u9lSKg1Pphg5UxIKT2dV2rvZ-j9Yus3DfRoC_asQAvD_BwE&var=4814

https://www.aniforte.de/products/premium-colostrum?variant=41629747151035&gclid=CjwKCAjwt7SWBhAnEiwAx8ZLaqhuP9dnP4v9jCfBR0ki3GKUpmCA5r6Idv7q4BzgwH24PNQekO7cOxoCV4sQAvD_BwE

Empfehlenswerte Aufzuchtmilch:

https://www.bitiba.de/shop/katze/futterergaenzung/katzenmilch/kittenmilch/34313?variantid=34313.2

https://www.medpets.de/gimcat-muttermilch/?gclid=CjwKCAjwt7SWBhAnEiwAx8ZLajAR_pI22Mqd6b7OIZKpITnuU9HcVajmhc2k2ENCXmkYruBL8eVKKBoCuuUQAvD_BwE&var=16897

https://www.bitiba.de/shop/katze/futterergaenzung/katzenmilch/kittenmilch/1215527?origin=hopps&q=aufzucht%20kitten&i=4&ro=1

https://www.tiierisch.de/produkt/trixie-milchersatz-fuer-kaetzchen

https://www.fressnapf.de/p/petbalance-life-start-kittenmilch-pulver-200g-1006623/?utm_source=google&utm_medium=google_Shopping&utm_campaign=PMAX%20CSS%7CVET&gclid=CjwKCAjwt7SWBhAnEiwAx8ZLavpNH-jEFKLA1gy6Bh5_qpYMpCIzdV8F9k-6aCdHUJssnrXhubbpYRoCJoEQAvD_BwE

Flaschen:

https://www.medpets.de/beaphar-voedingsset-aufzucht-set/

https://www.tiierisch.de/produkt/saugflaschen-set-fuer-welpen-und-kitten

Broschüren:

https://www.netap.ch/images/wegweiser/Mutterlose-Aufzucht-von-Katzenwelpen.pdf

https://www.vier-pfoetchen-hilfe.de/tierischer-ratgeber/kittenaufzucht/

https://www.katzen-fieber.de/handaufzucht-kitten-katzenbabies.php

Alles Gute

LG

NaniW  12.07.2022, 18:22
@Pywald

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Pywald
Fragesteller
@NaniW

Wir haben sie gerade tot aufgefunden. Danke für die viele Hilfe!

NaniW  12.07.2022, 18:23
@Pywald

:-( oh nein. Die Kitten, oder die Katzenmutter tot ?

Pywald
Fragesteller
@NaniW

Die Kitten, die Katzenmutter ist immer noch nicht aufgetaucht.

Kommt drauf an, wie lange sie weg bleibt. Um sich selbst und die kitten zu versorgen, muss sie jagen gehen und dafür natürlich die kitten allein lassen. Nach der Jagd kommt die dann aber wieder und säugt sie. Das kann also völlig normal sein. Und je älter die kitten werden, desto öfter und länger kann sie auch weg sein.

Von Experte NaniW bestätigt

Kommt darauf an wie lange, sie. Muss nicht 24/7 bei den kitten sein.

Wenn Sie die kitten regelmäßig säugt ist alles OK.

wenn die kitten ohne mutter dauerhaft schreien, haben sie hunger, deswegen ist die aufzuchtmilch von royal canin richtig gut,

und dann muss dann auch je nach alter alle 2-6 stunden gegeben, sonst sterben sie weg ohne mutter, geht ratzfatz , je größer umso mehr können sie auf sich nehmen, das ist immer besser, dann leben sie länger ,wenn man mal 2-3 h zu spät kommt

ich würde das wasser aber aufkuchen die ersten 2-4 wochen, nach geburt, danach reicht heißes wasser abkühlen lassen,

die mutter wird die kitten nicht tot lassen, wenn du sie noch siehst, wird sie sich auch kümmern,

draußen ist eh neblöde stelle, am besten ist neben dem bett oder schreibtisch wo man eventuell arbeitet, damit man immer mal nen auge auf mutter und kitten hat,

Wie lange ist sie denn schon weg? Wie alt sind die Kitten? Solange sie ausreichend von ihr versorgt werden ist das ausreichend. Sie muss nicht dauerhaft bei den Kleinen sein.