Katzenmutter atmet schnell?

5 Antworten

Wie ist sie allgemein gestellt? Fällt Dir außer der schnellen Atmung noch etwas auf? Wie hoch ist bei Euch die Temperatur? Hat die Katze in den letzten 24 Stunden ausreichend gefressen und vor allem getrunken?

All das sind Fragen, welche Du klären solltest und dann rufst Du einen Tierarzt an und fragst nach, was zu tun ist. Im Idealfall kommt der Tierarzt zu Dir nach Hause oder kann Dich beruhigen. Solltest Du mit der Katze zum Tierarzt fahren müssen, dann nimm die Kleinen bitte mit.

Wie viele Kids hat Deine Katze denn bekommen? Nur wenige oder sehr viele? All das wirkt sich auf den Zustand der Katze aus.

Wenn wir Menschen Kinder bekommen, sind wir am Tag danach auch noch ziemlich erledigt und die Tatsache, dass man sich dann auch noch um den Nachwuchs kümmern muss, anstatt sich auszuruhen, macht die Sache auch nicht einfacher.

Es kann aber im schlimmsten Fall auch wirklich mal sein, dass noch nicht alle Katzenbabys geboren sind und die Mutter sie nicht gebären kann. Dann droht ein Kaiserschnitt.

Ich wünsche Dir, Katze und Kitten alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Wenn du dir unsicher bist, würde ich den Tierarzt mal anrufen und fragen.

Es kann aber sein, dass sie einfach noch erschöpft ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Nach einer Geburt sollte eigentlich immer ein Tierarzt ins Haus kommen und die Kätzin untersuchen.

Wenn u.U. noch ein toter Welpe im Bauch verblieben ist oder nicht alle Nachgeburten ausgestoßen wurden, dann kann das tödliche Folgen für das Tier haben - und das ist auch gar nicht so selten.

Starkes Hecheln kann darauf hindeuten, denn die dann entstehende Entzündung verursacht Schmerzen und Fieber ....

Ruf einen Tierarzt an.

JETZT!

Ja wegen Blutzirkulation unso Geburt ist anstrengend

Bitterkraut  09.08.2019, 09:56

Wen du dich gestern angestrengt hast, atmest du dann heute immer noch schnell? Dann solltest du zum Arzt gehen.