Dürfen Babykatzen bei der Mutter aufwachsen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarkKlischenko,

tu der Welt und vor allem deiner Katze bitte den Gefallen und lass deine Katze recht bald Kastrieren !!

Wie kann man so dermaßen Planlos Vermehren ? Wie kann man, ohne nötiges Grundwissen, einfach mal drauf los ?

Ihr habt die Kitten VIEL ZU FRÜH von Mutter & Geschwister getrennt und vermutlich auch noch in Einzelhaft abgegeben. Traurig, einfach traurig.

Info zu Kitten und Abgabealter:

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern.

Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Die Entwöhnung der Muttermilch beginnt zwar schon ab der 4. Woche und ist bis zur 8. Woche abgeschlossen und die Kitten sind dann fähig auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber fast alle Katzenmütter stillen ihre Jungen weit über diese Zeitspanne hinaus. Solange eine Katzenmutter Milch hat, solange stillt sie meistens auch. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten alles andere als Ratsam. Die Mutter-Katze kann, durch die zu frühe Trennung von den Kitten, eine Gesäugeentzündung (Mastitis) bekommen, die durch Milchstau ausgelöst wird. Die Kätzin hat starke schmerzen, Fieber und das Allgemeinempfinden ist stark gestört. Wird dies zu spät oder gar nicht erkannt, kann es zur lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Entwicklung:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Ja, das Mutter und Tochter zusammen bleiben, KANN sehr gut klappen, muss es aber leider nicht. Denn von Natur aus, ist es eigentlich so, das die Katzenmütter ihre Kitten ab der 12 Wochen beginnen, weg zu jagen. Damit z.B. Inzucht vermieden wird.

ABER, auch ich habe ein Mutter-Tochter-Gespann die hier zusammen leben, ohne Probleme ! Auf dem Foto links, Lilly (Tochter) und rechts Kitty (Mama)

Bild zum Beitrag

Und ich habe sogar den Papa Felix links auf dem Bild und den Bruder Balou rechts auf dem Bild

Bild zum Beitrag

Die Geschwister Balou und Lilly

Bild zum Beitrag

Insgesamt haben wir 6 Fellpopos und alle verstehen sich SUPER !!

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Familie, Katze)  - (Tiere, Familie, Katze)  - (Tiere, Familie, Katze)  - (Tiere, Familie, Katze)
NaniW  05.01.2019, 02:31

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hera7  06.08.2023, 15:53

Fellpopo😁😁😁, made my day, danke

Natürlich darf das Baby bei der Katzenmutter aufwachsen.

Katzen sollten erst in einem Alter von 12 Wochen von der Mutter weg

Ihr habt die armen Kleinen viel zu früh abgegeben. Sie müssten bis zur 12. Lebenswoche bei der Mutter bleiben. Auch wenn das "alle so machen" - es ist barbarisch und zeugt von arg wenig Katzenverstand. So als würde man ein Kind im Grundschulalter zu fremden Wesen geben.

Frühwaisen-Kätzchen sind nicht richtig sozialisiert. (So nennt man das, wenn ihre Mutter ihnen beibringt, wie sie mit Artgenossen, Feinden, Beute und Menschen umgehen, aufs Katzenklo gehen etc). Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Leben lang Verhaltensprobleme haben. Ich hoffe, dass sie zumindest nicht in Einzelhaltung gekommen sind, das wäre noch furchtbarer. Denn Frühwaisen in Isolierhaft werden unweigerlich zu Sozialkrüppeln. Die vor anderen Tieren panische Angst oder gar Aggressionen haben, "unsauber" werden, Menschen gegenüber seltsames Verhalten zeigen und anderes. - Verantwortungslose Menschen setzen solche Katzen einfach aus, sie verhungern dann irgendwo, denn Jagen haben sie ja nie gelernt. Viele landen auch im Tierheim. Wo sie natürlich mit anderen Katzen auf engem Raum zusammenleben müssen. Ein Horror.

Zurück zu der Frage: Natürlich kann das Nachwuchskätzchen bei der Mutter bleiben. Die Glückliche hat wenigstens eine artgerechte Jugend.

Normalerweise suchen sich die Nachkommen ein eigenes Revier, sobald sie groß werden. Das ist ggf. die erste Trächtigkeit. Oder die Mutter verjagt sie, wenn sie die nächsten Nachkommen erwartet. Wenn die Futter- und Platzverhältnisse ausreichen, bilden sich aber oft auch Familienclans, meist unter Müttern, Töchtern und weiblichen Verwandten. Die halten dann zusammen und teilen sich sogar die Aufzucht der Jungen, fast wie ein Löwenrudel. Ausgewachsene Kater werden meist nicht geduldet.

Wenn es sich später zeigt, dass die Mutter eure Kleine verstößt, könnt ihr sie immer noch vermitteln. Allerdings ist eine gewisse Abnabelung normal, die beiden können sich trotzdem Wohnung und Futter teilen.

Allerdings solltet ihr die Kleine mit etwa 5 Monaten kastrieren lassen. Mit 6 Monaten kann sie schon geschlechtsreif werden. Und die Mutterkatze solltet ihr ebenfalls kastrieren lassen.

Hera7  06.08.2023, 16:00

Darf ich deinen Text so kopieren und gegebenenfalls in Foren, fb, Katzenvermittlern und Kittenliebhabern die eizeln halten und Co. posten, weil du den Nagel auf den Kopf getroffen hast?

12 Wochen sollten sie schon bleiben.