Was tun wenn der Hundewelpe nicht schlafen will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MissMoon!

Also erstens, wir haben Sonntag! Fünf Tage, vier Nächte....Du hast Dir ein Baby ins Haus geholt, nun benehm Dich auch, wie eine "Mutter". Er ist acht Wochen alt, da soll er in einem anderen Raum schlafen? Noch hat er Trennungsschmerz, ganz offensichtlich....

Nein, er sollte nicht in Deinem Bett schlafen, aber in dem Körbchen neben dem Bett. Natürlich ist das nicht einfach und DU musst sehr konsequent sein. Also such ein getragenes T-Shirt von Dir z.B. und lege es ins Körbchen, ein tickender Wecker könnte beruhigend wirken, ist für dich vielleicht störend....Wenn er versucht aus dem Körbchen ins Bett zu krabbeln, ein entschiedenes "Nein", zurück ins Körbchen und loben, wenn er liegen bleibt. Da musst jetzt durch! Wenn er nach zwei Stunden wach wird, solltest Du mit ihm raus gehen, wenn er sein Geschäft macht, loben, loben, loben, wenn er im Körbchen bleibt: Loben, loben, loben...

Falls er sich nicht bessert, soll er wieder weg? Es liegt bei Dir, Du wolltest ihn, gib Dir Mühe. Der Welpe wird es Dir danken! :-)

Du schaffst das!

Viel Glück und Erfolg mit "Deinem" Baby wünscht

Jason

Hallo,

der Einzug eines Welpen ist nie einfach denn bisher konnte der "Kleine" sich in der Nacht an die Geschwister kuscheln, nun soll er auf einmal allein schlafen.

Er muß erst mal mit viel Geduld lernen, allein zu bleiben, nachts oder auch tagsüber.

Ganz wichtig ist, das er erstmal Vertrauen zu Dir fasst, das Du immer wieder zurückkommst. Zum alleine lassen sind die ersten Nächte des Welpen bei Dir denkbar ungeeignet. Da gehört er zu Dir an`s Bett. Lass ihn bei Dir auf seiner Decke, einfacher noch in der Box oder in einer Kiste neben Deinem Bett schlafen.

Klettertouren ins Bett unterbindest Du konsequent, indem Du den Kleinen immer wieder zurückschiebst und nur unten in der Box streicheln.

Nach einigen Tagen steht die Box dann nicht mehr neben Deinem Bett, sondern ein paar Meter entfernt.

Das braucht einfach Geduld und geht dann schneller als Du glaubst.

Bei solchen kleinen Problemen kann man doch nicht schon darüber nachdenken den Welpen wieder ab zu geben. Hast Du Dich nicht vor der Anschaffung richtig informiert???

Schließlich soll die Gemeinschaft doch bis zu 15 Jahren halten.....

ich habe die ersten 6 Monate auf dem Sofa geschlafen, da ich ein Hochbett habe und dort der Hund nicht schlafen konnte wegen der Absturzgefahr. Mir war es sehr wichtig, dass der Hund mich spürt und ich wiederum merken konnte, wann der Hund raus musste... Danach nabeln sich die Zwerge eh was ab und dann ist die nächtliche Trennung nicht mehr so schwer. Manche Hunde schaffen es auch sofort, nachts alleine zu schlafen. Er ist ganz alleine!!! Keine Geschwister, keine Mama!!! Er leidet da sehr drunter. Dass er nicht alleine bleiben will, ist für ihn überlebenswichtig!!! Ein Welpe in dem Alter würde in der freien Natur nicht lange überleben! Diesen Instinkt haben nun mal auch unsere Haushunde... Und wir können das für die Bindung und Erziehung ausnutzen... Und deine Mutter soll sich mal wieder einkriegen!!! Ist sie zu Dir auch so doof gewesen, als du ein Babys warst???? Dein Hund ist ebenfalls ein Baby... Dann soll sie ihn zu sich ins Bett holen, wenn sie nicht pennen kann. Sorry, aber ich krieg nen K otzreiz, wenn ich solche Aussagen höre. Deine Mutter ist erwachsen, dann soll sich sich bitte auch so benehmen!!!!

Das ist doch ganz normal! Versuchs mal damit: nimm einen Uhr (die tickt) und wickele sie in ein T-shirt von dir ein. Lege ihm das dann ins Körbchen, so gewöhnt er sich an deinen Geruch und die Uhr erinnert ihn an den Herzschlag seiner Mutter. Oder stell das Körbchen einfach neben dein Bett und leg ihn einfach wieder ins Körbchen wenn er zu dir kommt.

ja warum macht er das wohl? er ist zu früh von der mutter weg, sucht die gesellschaft ihrer und seiner geschwister. entweder gibst du ihm die nähe und lässt ihn zu dir oder du bringst ihn für weitere 4 wochen zurück zur mutter.