Was tun Wenn Baby schreit oder aufmuckt?

8 Antworten

Dein Baby ist grad mal ein paar Tage alt. In diesem Alter brauchen Babys sehr viel Körperkontakt, das ist absolut normal. Ich finde es erschreckend, dass Ihr die Bedürfnisse des Kindes auf Essen und Windeln reduziert. Ein Baby hat keine Kommunikationsmöglichkeit außer Schreien. Dass Du es "aufmucken" nennst, schockiert mich. Ich weiß nicht, vielleicht verwendest Du ja einfach nur das Wort anders, aber Du klingst, als ob Du das Baby einfach nur ruhig stellen willst. Das ist aber nicht, wie man mit einem Baby umgeht. Überleg dir mal:wenn dir irgendwas nicht passt oder es dir nicht gutgeht , dann redest du mit deinem Mann, rufst deine Mutter an, fragst hier oder lenkst dich mit irgendwas ab. Ein Baby hat als einziges Ausdrucksmittel das Schreien. Es "muckt nicht auf", um dich zu ärgern, sondern es redet quasi mit dir. Und es erklärt dir gerade, dass es sehr viel mehr Körperkontakt und Nähe braucht. Ein Baby in dem Alter kann man noch gar nicht verwöhnen. Und Dein Mann macht es genau richtig.

Hattest Du denn keinen Vorbereitungskurs? Hast Du keine Hebamme, die Dir da ein bisschen helfen kann?

Es kann auch sinnvoll sein, Dir mal ein Grundlagenbuch über Baby-und Kinderentwicklung zu besorgen, damit Du besser verstehst, wie so ein Baby tickt.

Das Baby hat Bauchweh. Das nennt man Drei-Monats-Koliken. Hier hilft wirklich nur rumtragen, wiegen, beruhigen, singen, Nähe geben.

In der Apotheke gibt es Windsalbe, diese bei jedem Wickeln Auf den Bauch sanft verreiben.

Weiterhin gibt es entblähende Mittel, hier bitte die Hebamme fragen, was sie empfiehlt (z.B. Lefax)

Merle87  04.07.2020, 08:46

Woher willst du wissen dass das baby Bauchweh hat?

Stellwerk  05.07.2020, 08:03

Dann würde es auch schreien, wenn es auf dem Arm liegt.

Hallo. Es ist zum 1. Wichtig auf das Schreien zuhören sollte man es ignorieren fühlt es sich unsicher. Feste Bett Zeiten sind extrem wichtig genauso wie essen Zeiten. Vor dem Schlafen gehen nur die Brust geben dah das Baby beim extremen verdauen nicht gut schlafen kann. Sollte es weiter so gehen würde ich das Baby einmal beim Arzt checken lassen. Und nicht vergessen Babys schreien nie ohne Grund. LG

niemals einem Baby die körperliche Zuneigung entziehen. Das hat nichts mit Gewöhnung zu tun. Sowas fängt vllt im Kleinkind Alter an. Wenn dein Baby nähe braucht, gibt ihm Nähe, ganz einfach. Grad neugeborene sind in der großen Welt noch ganz verloren und haben Angst. Natürlich kann es auch andere Gründe haben, aber verwöhnen kann man sein Baby nicht

(Bin selbst Mutter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Schreiambulanzen.

Meines Wissens ist die Idee, das Baby zu verwöhnen, indem man auf das Schreien reagiert, falsch. Also wenn das Baby getragen wird denkt es nicht, ich schreie weiter, um noch mehr getragen zu werden, sondern das Schreien hat einen echten Grund. Durch Befriedigung der Bedürfnisse gewöhnt man dem Baby das Schreien nicht an!

Albaniakosovv
Fragesteller

Hallo also schreien nicht aber irgendwie unruhig quengelig und zappelig

Tasha  04.07.2020, 13:09
@Albaniakosovv

Wie gesagt, es gibt Schreiambulanzen. Man könnte auch noch mal zum Arzt gehen und untersuchen lassen, ob wirklich alles okay ist, keine Allergie besteht, nicht gezahnt wird usw.

Und dann kann man nur testen und notieren, was wann geholfen hat und das dann öfter probieren. Leider geht man als Elternteil mit Schlafmangel oft so auf dem Zahnfleisch, dass msn sie Sache immer mechanistischer sieht und den Ausknopf fürs Schreien sucht. Das Kind ist aber auch noch Mensch, vielleicht möchte das etwas ganz anderes: Ruhe, Anregung, anderen Ort mit mehr oder weniger Licht, andere Geräusche/ Lied etc. Oder die Windel zwickt gerade oder es wäre lieber auf dem Boden/ im Bett etc. Das weiß man nicht, aber man könnte nach und nach testen, ob bestimmte Handlungen das Quengeln reduzieren.