Bachblüten bei Säuglinge?

3 Antworten

Das ist am Anfang so - wir hatten alle 90min füttern und die Zeit zur nächsten Mahlzeit wurde gezählt, wenn die letzte gestartet ist. Hat er also 30min zum Essen gebraucht, hatten wir nur eine Stunde bis zur nächsten Mahlzeit inklusive Flasche vorbereiten.

Wenn der mal zwei oder drei Stunden länger in einer Pipi Windel liegt, bringt ihn das nicht um. Pflegen, waschen und morgens schön mit Öl einreiben lässt alles geschmeidig bleiben. Du musst auch mal an dich denken und wenn du aufgekratzt oder sauer bist, merkt er das und wird noch unruhiger. Wenn du die Windel wechselst, ggfs sogar ohne Heizstrahler, ist das kalt und das kratzt ihn total auf, dazu noch das Licht. Er hat durch den kleinen Körper auch viel empfindlichere Wahrnehmung von allem.

Empfehlung ist der Fisher Price Otter. Der macht Geräusche wie „weißes Rauschen“ (aktuelle iPhone können das zb auch), alternativ YouTube und Föngeräusche suchen. Dieses Rauschen ähnelt stark den Blutbahnen im Mutterleib. Das bringt viele Babys zur Ruhe.

Das war der liebste von unserem Sohn gewesen:

https://www.youtube.com/watch?v=xAjvjVd6Xnk

Lass den ganzen Mist und Naturheilkram weg. Im Übrigen ist das - genau wie jedes homöopathische Mittel - gänzlich ohne nachweisbare pharmazeutische Wirkung. Da Kannst du ihm auch Wassertropfen mit einem Krümel Zucker geben.

Dein Kind ist erst neun Tage alt, da ist es ganz normal, dass sich noch kein Tag-Nacht-Rhythmus ausgebildet hat.

Falls du eines hast, nutze das Beistellbett. Da kann der kleine neben dir sicher schlafen und du musst zum Stillen nicht aufstehen.

Nachts hab ich nur ganz selten die Windeln gewechselt; nur wenn es wirklich nötig war. Die meisten Kinder werden davon erst richtig wach.

Das wird schon! Der Anfang mit Säugling ist hart, aber alles ist nur eine Phase ;-)

Maxxismo  28.02.2022, 10:32

Du kannst einen Säugling sich nicht 8 Stunden in derselben Windel liegen lassen.

Maxxismo  28.02.2022, 10:40
@Elli113
Nachts hab ich nur ganz selten die Windeln gewechselt.

Die Nacht geht bei mir mindestens von 23 bis 7 Uhr.

Elli113  28.02.2022, 11:08
@Maxxismo

Bei dir vielleicht. Bei einem Säugling kann man schon froh sein, wenn die Nacht von 24 Uhr bis 5Uhr morgens reicht.

Es sollte ja wohl klar sein, dass man eine volle Windel wechselt, wenn das Kind eh schon wach ist.

Aber Hauptsache, was kommentiert, nicht wahr?

Maxxismo  28.02.2022, 12:56
@Elli113
Aber Hauptsache, was kommentiert, nicht wahr?

Jetzt mach mal halblang! Dein Text ist missverständlich geschrieben: auf der einen Seite berichtest du, dass du das Kind mehrfach nachts stillst, auf der anderen Seite, dass du in der Nacht nur "ganz selten" die Windel gewechselt hast.

Da kann man wohl davon ausgehen, dass du dies während der Nachtstunden vermieden hast. Insbesondere, weil du deinen Text erst NACH meinem Kommentar nochmal bearbeitet hast, ist das durchaus so interpretierbar.

Pauschal das nächtliche Wickeln zu vermeiden, wäre ungesund für das Kind. Das lasse ich hier so nicht stehen.

Wenn du Missverständnisse vermeiden willst, musst du eindeutiger schreiben.

Elli113  28.02.2022, 13:23
@Maxxismo
Da kann man wohl davon ausgehen, dass du dies während der Nachtstunden vermieden hast.

Du gehst davon aus. Aha.

Wenn du Missverständnisse vermeiden willst, musst du eindeutiger schreiben.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, was du hineininterpretierst.

Pauschal das nächtliche Wickeln zu vermeiden, wäre ungesund für das Kind

Ja. Und das habe ich auch nirgendwo so geschrieben.

Hast du deinem Kind nachts alle zwei, drei Stunden die Windeln gewechselt, in derselben Frequenz wie tagsüber? Wohl kaum.

Und ja, wenn es nicht nötig war, habe ich nachts tatsächlich die Windeln nicht gewechselt. Und stell dir vor: das Kind lebt noch und es hatte so gut wie nie einen wunden Hintern.

Maxxismo  28.02.2022, 13:39
@Elli113
Hast du deinem Kind nachts alle zwei, drei Stunden die Windeln gewechselt, in derselben Frequenz wie tagsüber? Wohl kaum

Ja, habe ich zeitweise tatsächlich. Sie war nachts in den ersten Lebenswochen auch genauso voll wie tagsüber. 🤷‍♂️

HavaRed156
Fragesteller

Deshalb ich hab ihm heut Nacht oft die Windel gewechselt weil ich denk das er nicht im nassen bleiben will hmm weil jedesmal wenn ich ihn stille macht er ja in die Windel iwan geht das ja raus

Elli113  28.02.2022, 11:28
@HavaRed156

Du siehst ja, wie voll und schwer die Windel ist. Das ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn nur wenig drin ist, ist es meines Erachtens absolut vertretbar, die Windel nachts auch mal fünf oder sechs Stunden dran zu lassen (ein bekannter Hersteller wirbt ja sogar mit 12 Stunden, obwohl ich das auch nicht machen würde).

Bei uns war es so, dass der Kleine nur so halb aufgewacht ist, wenn ich ihn dann gleich angelegt habe und an der Brust wieder eingeschlafen ist. Da sehe ich dann halt nicht so viel Sinn drin, die Windel zu wechseln.

Du schreibst, dass das Baby nicht zur Ruhe kommt. Versucht mal, nachts wirklich Ruhe einkehren zu lassen. Ich weiß, ist nicht ganz einfach. Es hilft zB, nachts, wenn du schon Windeln wechselst, nur Notbeleuchtung einzuschalten und auch zum Stillen nur ein Nachtlicht zu benutzen (oder das Licht gar nicht einzuschalten).

HavaRed156
Fragesteller
@Elli113

Ja ich habe eine Lampe stehen die nicht ganz so hell ist .. heut Nacht musst ich ihn 5-6 mal zu Brust nehmen weil er die ganze Zeit quengelt vllt ist es auch weil ich ihm die Windel gewechselt habe .. Bauchweh kommt aber auch noch dazu .. Hebamme meinte ich soll ihn tagsüber alle 2 halb Stunde aufwecken und füttern … ich habe ihn die Ganze Zeit schlafen lassen bis er von selbst wach wird

Elli113  28.02.2022, 11:59
@HavaRed156
heut Nacht musst ich ihn 5-6 mal zu Brust nehme

Klingt für mich erstmal völlig normal. Ja, das ist schon anstrengend, aber es wird besser. Versprochen. Und glaub ja nicht den Muttis, die behaupten "mein Kind hat von Anfang an durchgeschlafen.."

Hebamme meinte ich soll ihn tagsüber alle 2 halb Stunde aufwecken und füttern

Warum?

Meine Hebamme meinte damals zu mir "ein schlafendes Kind weckt man nicht auf"... Und eigentlich ist die Empfehlung, einfach nach Bedarf zu stillen, wenn das Baby gesund ist und normal zunimmt. Nach Zeitplan zu stillen, ist längst überholt.

Du bist noch im Wochenbett. Freu dich, wenn dein Baby tagsüber schläft und leg dich dazu.

Gegen Bauchweh bei Babys hilft der Fliegergriff ganz gut. Und bei uns hat es auch gut geholfen, den Kleinen tagsüber im Tuch, bzw. Tragehilfe zu tragen.

HavaRed156
Fragesteller
@Elli113

Ja weil er tagsüber gesättigt wäre und nachts schlafen würde 😬

Maxxismo  28.02.2022, 12:51
@HavaRed156

Der Magen eines Neugeborenen ist extrem klein, deshalb kann noch gar nicht so viel Nahrung aufgenommen werden, dass es über eine gesamte Nacht reicht. ;-) Das gibt sich in den ersten Lebenswochen.

HavaRed156
Fragesteller
@Maxxismo

Ja was soll ich jetzt machen auf wenn soll ich hören 😂 die einen sagen schlafen lassen die einen wecken .. vllt liegt es auch nur an den Bauchschmerzen

Maxxismo  28.02.2022, 13:06
@HavaRed156

Ich würde das Kind schlafen lassen. Bei Hunger meldet sich ein Säugling und dann sollte er auch zügig gestillt werden. Die Tageszeit ist egal. Das Stillen sollte nicht durch Schnuller oder ähnliche Hilfsmittel herausgezögert werden.

"Schlaf wenn das Kind schläft und räum die Küche auf, wenn das Kind die Küche aufräumt." Das ist die einizige Taktik, die ich dir pauschal anraten kann. Meine Frau hatte auch dicke Ringe um die Augen in den ersten Wochen...

Bachblüten würde ich als Arzt keinesfalls einsetzen, da hier im Gegensatz zu homöopathischem Hokuspokus wirklich Wirstoffe enthalten sind, die ich nicht genau zuordnen kann. Wenn das Kind trinken will, dann hat es sehr wahrscheinlich Hunger und braucht zügig etwas zu essen.

Elli113  28.02.2022, 13:32
@HavaRed156
die einen sagen schlafen lassen die einen wecken

Ich kann dir nur sagen, ICH würde ein schlafendes Kind tatsächlich nur in Notfällen aufwecken. Wenn es schläft, dann schläft es und ist offensichtlich zufrieden. Stillen sollte man wirklich nicht nach der Uhr oder einem Zeitplan, sondern dann, wenn das Baby Hunger hat. Das erkennt man zB daran, dass das Baby schmatzt, den Kopf hin und her bewegt, unruhig wird, an seiner Faust saugt, den Mund weit aufmacht und so weiter.

Dass ein Stillbaby nachts fünf- oder sechsmal wach wird und Hunger hat, ist wirklich völlig normal und kein bisschen ungewöhnlich. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn du das Baby um zehn ins Bett legst und er bis früh um vier schläft.

Dein Baby ist erst neun Tage alt. In diesem Alter ist es wirklich normal, wenn man 10- oder 12mal am Tag stillt.

Das gibt sich aber mit der Zeit.

Maxxismo  28.02.2022, 13:37
@HavaRed156

Was es alles gibt... Ich nutze den Kram nicht. Das gesamte Konzept ist hagebüchen und mit Verständnis für Biologie, Chemie und Medizin bleibt einem da nur Kopfschütteln.

Wenn die Mittel zugelassen sind, probier es halt aus. Ich würde die Probleme eher mit der Hebamme besprechen und auf sie hören.

Alles Gute

Babys brauchen keine Bachblüten …