Baby lässt sich nicht ablegen ist es es ein unruhiges Baby?

8 Antworten

Du kannst ein Baby nicht durch Zuneigung , Liebe, Geborgenheit und erfüllen seiner Bedürfnisse verwöhnen!! Du machst instinktiv alles richtig und kümmerst dich um dein Baby. Babys brauchen diese Nähe um sich sicher zu fühlen, sie wissen nicht das sie im Haus sicher sind und möchten deswegen immer bei dir sein (als erste Bezugsperson). Es wird mit der Zeit besser und lass dir nicht so einen Quatsch von deiner Hebamme einreden, sie scheint wohl auf einem veralteten „Wissensstand“ zu sein.

Ich kann dir den Podcast von HalloHebamme empfehlen, der hat mir damals auch sehr geholfen da meine Tochter auch nur bei mir schlafen wollte. Dadurch habe ich die ganzen Zusammenhänge, auch evolutionsbedingt, sehr einleuchtend verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Dein Baby schreit nicht, weil es dich ärgern will, sondern weil es ein Problem hat.

Und das Problem lässt sich anscheinend dadurch nicht lösen, wenn du es irgendwo alleine hin legst.

Folglich braucht es wohl in allererster Linie deine Nähe und die bekommt es in der Trage.

Wenn es für dich okay ist, das Baby in der Trage zu tragen, dann mach es. Der Mensch ist ein Tragling und dafür gemacht, getragen zu werden.

Klar solltest du es nicht übertreiben und dich hinsetzen, wenn du spürst, dass es dich zu sehr belastet.

Was die Wippe angeht: sowas mochte mein Baby auch nicht und hat geschrien wie am Spieß dadrin. Gleiches galt für die Federwiege, die wir zum Testen da hatten.

Es ist halt jedes Baby anders.

Und, ach ja: das mit dem Kaffee ist natürlich Blödsinn. An deiner Stelle würde ich ehrlichgesagt mit dieser Hebamme nicht mehr zusammen arbeiten wollen. Sie war anscheinend länger nicht mehr auf einer Fortbildung und versucht dann noch, dir die "Schuld" dafür zu geben, dass dein Baby schreit. Das geht einfach gar nicht.

Ich finde es richtig, dass du dich deinem Baby zuwendest und es nicht einfach schreiend ablegst. Babys kann man auch gar nicht verwöhnen, das stimmt nicht. Kinder später schon, aber Babys in dieser Hinsicht nicht. Die schreien nicht aus Böswilligkeit oder Trotz, sondern weil es ihnen wirklich nicht gut geht.
Sie leben in einer anderen Welt als wir Erwachsene.
Sie haben ganz feine Antennen und spüren jegliche Spannung, die sie irritieren und unwohl fühlen lassen.
Viele Babys bräuchten viel länger mehr Nähe zur Mutter.

Vielleicht hast du zu viele Aufgaben und bist gestresst. Du solltest für eine Zeitlang viel liegen lassen und euch zwei wichtiger nehmen. Alles andere kommt von ganz allein wieder und die Welt nicht unter, wenn du mal einige Aufgaben nicht erledigst. Das solltest du dir gerne erlauben.
Das bleibt alles nicht für immer so. Denke daran!

Kannst du nicht recht loslassen, weil du zu viele Probleme hast oder weil du dir selbst zu viele Probleme einredest?

Für das Wochenbett kann Arnica C 30 einmal täglich höchsten 3 Globuli helfen. Mit Honig gesüßter Schafgarbentell wird auch gerne empfohlen. Beides für dich!
Vielleicht ja fällt dir noch einiges ein, was dir helfen könnte, um ruhiger, zuversichtlicher und gelassener zu werden. Wenn du ganz Mutter sein kannst, kann dein Baby ganz Baby sein und vieles würde sich beruhigen.

Es braucht Zeit, Vertrauen und Ruhe, einen gemeinsamen Rhythmus zu finden.

Ein Kind kann nicht zu viel Liebe und Zuwendung bekommen, zumindest, solange es sich nicht um den Versuch eines Ausgleiches handelt (Kompensation).

Es geht im Leben auch gar nicht darum, eine ofjektiv beste Lösunge zu finden, sondern vielmehr darum, die eigene zu finden und fest zu ihr zu stehen.

Warum und wann immer wäre dir selbst zum Schreien und was könnte dir helfen?

Viele Schreibabys leiden an einer Reizüberflutung und fehlendem Rhythmus. Du selbst auch? Überforderst du dich selbst aufgrund irgendwelcher Gedanken und Überzeugungen, die womöglich gar nicht der Wirklichkeit entsprechen? Willst du das mal prüfen?
Es geht wirklich viel um einen verlässlichen Rhythmus. Vielleicht kannst du einen Plan machen und dich recht genau daran halten. Das wird dir viel Erleichterung und Entspannung bringen.

Alles Gute!

Hallo meine liebe

fühl dich gedrückt und atme jetzt erstmal mit geschlossenen Augen durch. Mein Sohn wurde Ende Oktober geboren und er war ein Schreibaby durch Koliken. Ich weiß wie du dich fühlst. ABER eins musst du lernen. Ja die Hebamme hat Ahnung. Aber anscheinend ist sie etwas engstirnig. Nicht jedes Baby ist gleich. Dein Kind war in deinem Bauch in Geborgenheit. Es war warm. Leiser. Dunkler. Jetzt wird es überflutet mit Licht , Geräuschen , Temperaturen.
Versuch es vielleicht mit einer Wärmflasche oder einer Spieluhr

ich habe eine bereits in der Schwangerschaft täglich auf meinen Bauch gelegt - er kannte die Melodie und wurde ruhiger.
auch ich habe ihn teilweise getragen zuhause. Dein Baby braucht deine Wärme. Deinen Geruch. Es wird sich alles legen. Denk immer dran : es ist nur eine Phase. Meiner befindet sich zurzeit im 4 Schub und ja auch ich bin fix und fertig da ich nachts nicht mehr wie 3 Stunden schlafe und er tagsüber maximal 30 Minuten alle 4 h schläft und dadurch unleidlich ist.
du musst schauen wie es für euch am besten passt. Wenn der Vater ( nehme an er arbeitet ?) kommt soll er dir das Baby 1 Stunde abnehmen.
dann kannst du in Ruhe duschen und was essen. Und hast Zeit für dich . Das ist wichtig um Energie und Geduld zu tanken. Ich würde so ein kleines Baby nicht schreien lassen

es versteht die Situation halt nicht. Meiner wollte auch nicht abgelegt werden und beim pucken wurde er hysterisch.
die ersten 3 Monate waren die schlimmsten . Jetzt geht es Richtung 5 Monat und es wird besser.
hol dir gerne einen Rat im Umfeld oder bei der Hebamme aber mach dich nicht verrückt wenn es nicht klappt.
jedes Baby ist individuell ❤️

Babies ist es egal wie teuer etwas war.

Und mit 4 Wochen ist es völlig normal wenn man solche Kletten hat.

Leg es immer wieder ab. Auch wenns schreit. Legs mal aufs Sofa und setzt dich daneben. Dann tragst du es wieder wo anders hin. Es gewöhnt sich daran auch mal wo liegen zu müssen.

Mausetiger673
Fragesteller

Schon versucht egal wo abgelegt Geschrei. Schreien will ich so früh nicht lassen sonst schluckt es Luft und bekommt noch Bauch Krämpfe

MaryLynn87  08.03.2023, 09:18
@Mausetiger673

Ja, es darf auch schreien und motzen. Du musst es trotzdem immer mal wieder hinlegen.