Baby und Wellensittiche im Wohnzimmer?

6 Antworten

Kleinstkinder sollten keinesfalls mit Wellensittichen in ein und demselben Raum zusammen untergebracht sein.

Die Gefahr sehr ernster Erkrankungen besteht sonst permanent !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Android115
Fragesteller

Gregor könnten Sie mir das bitte besser erläutern. Die anderen Unser hier erzählen unter guter Sauberkeit ist nichtbzu befürchten.

Das Baby ist nur Tagsüber da und nachts in einem anderen Zimmer.

Das Baby schläft hier oft aber nachts richtig in einem Bett und wir lüften.

Besteht da immernoch eine Gefahr?

gregor443  31.10.2019, 15:04
@Android115

Von Wellensittichen geht eine ständige Belastung mit Federstaub aus, welcher zudem häufig mit diversen Keimen besetzt ist.

Dadurch ist ein Risiko verbunden, auch ernstlich zu erkranken. Manche dieser Krankheiten können lebensgefährlich werden.

So zum Beispiel die Papageienkrankheit oder die Vogelhalterlunge.

Zudem gibt es einen recht hohen Prozentsatz von Allergikern und Asthmaerkrankten infolge Vogelstaub.

In der Regel sind all diese Allergien, Asthma und auch die Vogelhalterlunge nicht heilbar und irreversibel.

Sie begleiten den einmal daran erkrankten Menschen also für den Rest seines Lebens.

Die besondere Gefahr und Anfälligkeit für Kleinstkinder besteht darin, dass diese naturgemäß ihr Atmungs- und auch das Immunsystem gerade erst ausbilden.

in diesem Entwicklungsstadium sind sie ganz besonders anfällig für solche Erkrankungen und können einmal erkrankt auch nicht gut medizinisch behandelt werden, ohne weitere Schädigungen durch Medikamente im kindlichen Entwicklungsstadium zu erfahren.

Deshalb sollten sie ihrem Kind zuliebe auf gar keinen Fall ein unnötiges Risiko eingehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Von Wellensittichen geht eine ständige Belastung mit Federstaub aus, welcher zudem häufig mit diversen Keimen besetzt ist.

Dadurch ist ein Risiko verbunden, auch ernstlich zu erkranken. Manche dieser Krankheiten können lebensgefährlich werden.

So zum Beispiel die Papageienkrankheit oder die Vogelhalterlunge.

Zudem gibt es einen recht hohen Prozentsatz von Allergikern und Asthmaerkrankten infolge Vogelstaub.

In der Regel sind all diese Allergien, Asthma und auch die Vogelhalterlunge nicht heilbar und irreversibel.

Sie begleiten den einmal daran erkrankten Menschen also für den Rest seines Lebens.

Die besondere Gefahr und Anfälligkeit für Kleinstkinder besteht darin, dass diese naturgemäß ihr Atmungs- und auch das Immunsystem gerade erst ausbilden.

in diesem Entwicklungsstadium sind sie ganz besonders anfällig für solche Erkrankungen und können einmal erkrankt auch nicht gut medizinisch behandelt werden, ohne weitere Schädigungen durch Medikamente im kindlichen Entwicklungsstadium zu erfahren.

Deshalb sollten sie ihrem Kind zuliebe auf gar keinen Fall ein unnötiges Risiko eingehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Android115
Fragesteller

und wenn ich sie in meinem arbeits- und schlafzimmer stelle?

Wellensittiche haben im Gegensatz zu Nymphensittichen nicht wirklich viel Federstaub. Wenn man alles sauber hält, ist es kein Problem für das Baby und die Familie. Es sind ja nur 4...wenn man richtig große Schwärme hat, ist es was anderes.

Wenn deine wellis neugierig und zahm sind, solltest du nur beim Freiflug aufpassen. Babys und Kinder können ihre Kraft nicht einschätzen und wissen oft nicht das ein Vogel ein Lebewesen ist. Sie greifen zu und der Vogel ist Tod oder schwer verletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich habe einen Cousin, der als Baby immer im Wohnzimmer in der Nähe des Vogelkäfigs in seinem Bettchen, so ein Stubenwagen, lag.

Der Cousin bekam einen sogenannten Silberblick.

Alle Verwandten und Freunde haben der Mutter immer gesagt, es ist nicht gut, dass das Kind dort liegt, es "schielt" immer zum Vogel - das Gezwitscher war natürlich interessant.

tja und nun schielt er eben....

Der Rest der Familie hat gesunde Augen, es ist also nichts vererbtes.

Ich würde das Kind oder den Vogelkäfig woanders hinstellen. Der aufwirbelnde Sand und Staub sowie eventuelle Milben im Gefieder der Vögel wären mir ebenfalls zu gefährlich für das Kleine.

Kommt drauf an, wie sauber Du die Käfige hältst! Feinstaub von (Flaum-)federn, Vogelsand und Körnerhülsen kann für ein Baby schon gefährlich werden.

LouPing  30.10.2019, 18:24

Auch können Wellis verdammt laut werden.. andersrum kann das Geschrei eines Babys die Ruhezeiten der Tiere stören.

Das ist für beide Seiten nicht "gesund".

Android115
Fragesteller

Das Baby ist halt nicht unmittelbar nah an den Vögelb sie haben mehrere Meter abstand