Wieso strecken sich meine Wellis immer?

3 Antworten

Dieses Verhalten dient weder dem Stressabbau, noch ist es Verlegenheit und auch keine andersartige Übersprungshandlung, wie dir einige Fragenbeantworter hier weismachen wollen.

Es ist schade, dass hier immer wieder einige Leute Worte in den Mund nehmen und sich damit brüsten wollen, die sie fachlich gar nicht verstanden haben.

Das mag oft gut gehen - Pech nur, wenn es Fachleute lesen - da muss man über so viel Unverfrorenheit schon mal schmunzeln.

Wozu machen deine Wellensittiche nun solche Streckungs- bzw. Dehnungsübungen und warum, wenn Du in den Raum kommst.

Wellrnsittiche bauen in ihren Tagesablauf regelmäßig Ruhezeiten ein, um mit ihrer Energie hauszuhalten.

In Gefangenschaft sind diese Abläufe durch das Anwesendsein des Menschen gestört.

Sobald ein Mensch in der Nähe ist, haben selbst die zahmsten Vögel in Ruhe innerlichen Stress.

Dieser Stress verhindert die eigentlich nötige Ruhephase nicht nur - der Stress kostet auch zusätzliche Energie - und nicht wenig, denn das Vogelhirn ist jetzt der größte Energieverbraucher.

Aber Wellensittiche passen sich schnell an die Abläufe in Gefangenschaft an und ruhen dann, wenn du nicht da bist.

Und jedesmal, wenn Du zu ihnen kommst, wird diese Ruhephase gerade von dir beendet.

Soviel zum zeitlichen Auftreten deiner Beobachtung.

Beim Beenden der Ruhe müssen sie sich dann oft rageln und strecken.

Warum das?

Gesunde Wellensittiche ruhen, wie Du als guter Tierbeobachter sicher schon selbst festgestellt hast, auf einem Bein und meist auf einer Sitzstange, welche die Krallen dieses Beines dann umgreifen.

Stell dir vor, du solltest das oder ähnliches nachmachen.

Versuch mal stehend auf einem Bein zu ruhen oder gar zu schlafen?!

Und das vielleicht noch auf einem Schwebebalken stehend.

Es würde in einer Katastrophe enden, schon weil Du und ich das Gleichgewicht nicht halten könnten.

Bei Wellensittichen und anderen Vögeln wäre das genauso, wenn die Natur im Verlaufe der Evolution nicht etwas erfunden hätte.

Die fachlichen Detail lasse ich mal weg und versuche es populär zu erklären.

Wenn wir Menschen uns mit der Hand an etwas festhalten wollen, dann müssen wir Kraft aufwenden und die Finger plus Daumen mit Kraft und Ausdauer schließen.

Entspannen wir die Muskulatur samt Sehnen, würden wir sofort herunterfallen oder aus dem Gleichgewicht geraten.

Beim Wellensittich und anderen Vögeln ist das eher umgekehrt.

Beim Entspannen der Muskulatur stellt sich der Bewegungsapparat fest.

Je entspannter, desto fester schließen sich die Krallen des Ständers um die Sitzstange.

Das betrifft alle Muskulatur und Sehnen, so dass einmal festgestellt, der ganze Körper auf Dauer fest im Gleichgewicht verbleibt.

Deshalb fällt der Wellensittich selbst beim Schlafen auf einem Bein nicht herunter.

Diese vorübergehende Muskelstarre im Körper des Vogels beeinträchtigt aber auf Dauer ein wenig die Durchblutung und dauerbelastet die Sehnen.

Deshalb strecken sich Wellensittich nach solchen Ruhephasen, ähnlich wie sich Sportler nach einer Belastung die gegenläufigen Muskeln und Sehnen dehnen.

So - jetzt ist das "Geheimnis des Streckens" gelüftet.

Ich wünsche Dir weiterhin solch interessante Beobachtungen bei deinen Tieren, denn Du scheinst talentiert dafür zu sein, solche Verhaltensweisen zu erkennen und was noch wichtiger ist, diese auch selbst zu hinterfragen.

Das gefällt mir!

Allzeit eine gute Hand für deine Wellensittiche!

Mit besten Grüßen

gregor443

Machen sie manchmal um Stress abzubauen, bzw. kann auch eine Art "Verlegenheitsgeste" sein.

Also ich weiß nicht genau wie du das mit dem Strecken meinst aber es kann sein dass sie vielleicht zu wenig fliegen?