Baby schaut ständig zum fernseher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ist alles neu und daher sind die laute und bilder eine ablenkung aber später wird es sich daran gewöhnen.

Falls keine möglichkeit besteht das Baby in einem anderen Raum zu legen kannst du es auf jeden Fall mit den Rücken zum TV drehen und vielleicht einen kleinen Sichtschutz machen damit es nicht von den Bildern abgelenkt wird und die Lautstärke sollte nicht zu laut sein, vielleicht könnten da Kopfhörer helfen damit du den Fernseher hören kannst aber das Baby nicht.

Familiensachen
Fragesteller

Danke. Sobald möglich bekommst du den 🌟 ☺

Ein Baby gewöhnt sich ans Fernsehen, genauso wie and Autofahren, Kühlschrank oder ein Radio. Auch wenn ich keine Kinder habe, da ich noch viel zu jung bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Bruder und ich früher als Baby nie etwas im Fernsehen gesehen haben und es im Kindergarten eine Neuheit war. Das heißt nicht, dass man es mit dem TV übertreiben muss.

Solange dein Baby nicht zu lange und zu nah am Fernseher sitzt und er nicht zu laut eingestellt ist, sollte da nix groß passieren. Pass aber auch gut drauf auf, dass die Sachen im Fernsehen kinderfreundlich sind, also jetzt keine Dokus über Serienmörder oder xy-Aktenzeichen oder so xp

Es wird bedenklich, wenn dein Baby quadratische Augen bekommt.

Liebe Grüße

turalo  14.10.2020, 12:06

Fernsehkonsum im Kleinkindalter ist schädlich. Für Babies sehr schädlich

GroupieNo1  14.10.2020, 14:34

Fernsehen ist absolute Reizüberflutung für Babys. Es gibt immer mehr Studien zu dem Thema „Fernsehkonsum der Eltern im Säuglingsalter im Zusammenhang mit späteren ADHS Erkrankungen“

Familiensachen
Fragesteller
@GroupieNo1

Der Vater hat adhs. Aber wie gesagt ich könnte nie mehr den TV an haben weil ich eine 1 Zimmer Wohnung habe

GroupieNo1  14.10.2020, 19:49
@Familiensachen

Wenn wir mal den mal anhatten dann so dass das Kind nicht schauen konnte. Also im Laufgitter mit sichtschutz. Aber um ehrlich zu sein läuft bei uns der tv 2 mal im Monat oder so. Mit Kind und Haushalt war ich genug beschäftigt. 2 mal am Tag mit dem Wagen raus und spazieren, in den Park oder den Spielplatz, dann kommt man mit Mamas ins Gespräch und man hat Kontakte da muss es kein tv sein. Ein Buch wenn das Kind beschäftigt ist oder schläft. Oder dann mal den tv an wenn das Kind schläft ist es doch okay

Familiensachen
Fragesteller
@GroupieNo1

Ich hab ne 1 Zimmer Wohnung. Also keinen Platz für ein laufgitter. Mein Baby ist zu jung für Spielplatz ausserdem halten alle zu corona Abstand und es ist kalt und regnet😅 kann also nicht den ganzen Tag spazieren gehen

Du solltest dein Baby, wenn möglich, an einem Ort platzieren wo es nicht zum Fernseher hinschauen kann. Wenn sich dein Kind an das Geflimmer gewöhnt weil das Gerät in Dauerschleife läuft, kann es ein Suchtverhalten entwickeln.

Wenn es nicht möglich ist dein Kind so zu platzieren dass es keine Fernsehbilder siehst und dich die Stille stört, kannst du Radio / Musik laufen lassen. Man kann sich übrigens auch an die Stille gewöhnen, das ist nicht schlimm.

Familiensachen
Fragesteller

Ich will mich nicht an stille gewöhnen. Ich gehe ein hier. 0 sozialkontakte. Ich brauche Nachrichten und Menschen.

Aber ansonsten hast du natürlich recht. Ich werde nur noch 10 min am Tag schauen. Und wenn sie schläft

annie80  14.10.2020, 19:23
@Familiensachen

Wie alt ist denn dein Kind? Du kannst doch z. B. Kontakte knüpfen mit anderen Müttern.

Familiensachen
Fragesteller
@annie80

7 Monate

Nein nicht zu Zeiten von corona. Ich bin risikopatient

Wie alt ist dein Zwerg denn?

Fernseh gucken sollten sie nicht all zuviel, mein Sohn darf mit 2,5 Jahren ca 30 min am Tag schauen, wichtig ist aber dass es nicht vor dem Schlafen gehen ist.

Als er noch kleiner war (beim zahnen) durfte er aber auch schon ein oder zwei Kinderlieder auf Youtube anschauen (babyshark, 5 kleine Fische usw) ein Lied ging zwischen 3-4 min.

Sollte halt in maßen sein...

Wie du Fernsehen könntest, ohne dass dein Zwerg zusieht weiss ich aber nicht

Wie wäre es mit Musik, Radio, Hörbuch, Lesen, rausgehen oder (und das ist total verrückt) sich mit dem Kind beschäftigen (vorlesen, reden, spielen etc.)?

Nathi4424  14.10.2020, 12:14

Nur weil sie den Fernseher laufen hat, hast das nicht das sie unaufhörlich Fernsehen guckt und nicht mit dem Baby was unternimmt

frodobeutlin100  14.10.2020, 12:32
@Nathi4424

wen man sich mit dem Kind beschäftigt - vorliest etc. - braucht man dazu keine Fernsehuntermalung ....

Nathi4424  14.10.2020, 12:43
@frodobeutlin100

Man muss sich auch nicht immer mit einem Baby beschäftigen, es sollte sogar etwas Zeit für sich haben.

Familiensachen
Fragesteller

Was denkst du eigentlich wer du bist? Ich beschäftige mich DEN GANZEN TAG mit meinem Kind und bin 3 Stunden am Tag spazieren ich gönne mir, wie lange dauert taff? 45 Minuten? So lange Zeit für mich und einmal 20 min duschen jeden zweiten Tag. Also halt deine Worte zurück wenn du von nichts hier me Ahnung hast

LuckyJack1986  15.10.2020, 11:29
@Familiensachen
  1. Ich bin Mitte 30
  2. Klang deine Frage nicht so. Wenn du nicht den ganzen Kontext gibst, darfst du dich nicht über falsche Antworten beschweren