Sind das normale Betriebsgeräusche beim Fernseher?

4 Antworten

Das Netzteilfiepen ist ein Mangel. Ab mit dem Fernseher in die Werkstatt.

Und nein, kein Vorschaltgerät kann etwas daran ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Cellucorer
Fragesteller

In eine Werkstatt kann ich damit nicht ,der Verkäufer hat reagiert und meinte sie könnten ein Techniker schicken - soll ich das wahrnehmen ? Kann er das denn reparieren irgendwie? Der tv hat 65zoll

Colopia  15.12.2021, 15:23
@Cellucorer

Ja, lass den Techniker kommen. Wenn es geht einen Jungen Techniker, der die hohen Frequenzen noch hören kann.

Die Sache ist sehr leicht zu reparieren. Es kann sogar schon mit einem Tropfen Heisskleber zu regeln sein. Oder man tauscht das lärmende Netzteil aus.

Cellucorer
Fragesteller
@Colopia

danke dir dann werd ich das so machen ,2k euro tvs sollten find ich sowas nicht haben, dann werd ich mal Aufräumen und dann meld ich mich obs funktioniert ohne fiepen

Colopia  15.12.2021, 15:31
@Cellucorer

Ja. Sag gerne mal Bescheid. Übrigens gar kein Gerät darf hörbar fiepen. Das ist für Haustiere ein Horror.

Klingt wie ein spulenfiepen ist ein Mangel des Gerätes und muss ausgetauscht werden einfach dem Hersteller melden der Tausch das netzteil dann aus sofern noch Garantie darauf ist

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Das ist leider normal.

Das Problem schimpft sich Coil Whine oder zu Deutsch Spulenfiepen. Es entsteht, wenn bei elektromagnetischen Spulen die Resonanzfrquenz erreicht ist und dann brummt oder fiept es halt so schön. Je mehr Strom fließt, desto lauter wird es auch. Was Du ja auch beobachtet hast, da je heller Du den TV stellst, so lauter wird es.

Da durch die Herstellungstoleranzen diese Resonanzfrequenz ein wenig variiert, hast Du 2 Möglichkeiten:

  1. Du tauscht den TV gegen ein Gleiches Modell ein und hoffst, dass es bei dem neuen anders ist.
  2. Du kaufst einen anderen TV.
Cellucorer
Fragesteller

Der Verkäufer meinte er kann gern ein Techniker schicken und andere sagten es ist ein mangel und reparabel, mit ton zb bei 2 Lautstärke hört man es kaum aber ich mag stille und dann hör ich es zb beim ihternet serfen usw. Ich will den tv nich tauschen ,er hat kaum dse und das bild ist grandios beim spielen und ich hab überlegt eventuell eine große glasscheibe davor zu machn und ton über soundbar mach

flauski  15.12.2021, 15:47
@Cellucorer

Ich hätte es natürlich als meinen Verdacht markieren sollen. Ein Fiepen kann auch von einem Kondensator herrühren und dann wäre dies ein reparierbarer Defekt. Denn da würde letztendlich das Elektrolyt langsam auslaufen. Ich habe aber aufgrund des Alters des Gerätes dies erst einmal ausgeschlossen.

Und nein, ein Spulenfiepen ist kein klassischer Defekt, wie es DomeLPs schreibt.

Cellucorer
Fragesteller
@flauski

Also aktzeptieren und was könnte man so machn damit es das Geräusch irgendwann schluckt? Ich hab auch schon ne platte hinterm tv wo das Netzteil is gestellt- hilft 0

flauski  15.12.2021, 16:08
@Cellucorer

Wenn Du innerhalb der 14Tage bist, würde ich das Gerät tauschen. Weil, wie ich schon schrieb, kann sich das durchaus bei baugleichen TVs unterscheiden. Ansonsten hilft außer das passende Bauteil tauschen eigentlich nichts, weil der Sound geht im Zweifel nach vorn raus und da kannst Du ihn ja nicht eindämmen. Dazu kannst Du durchaus durch Veränderungen Deinerseits auch die Garantie verlieren.

Cellucorer
Fragesteller
@flauski

Hm der Tv steht jetzt schon hier und das ganze einpacken und drumherum will ich vermeiden also versuch ichs mitn Techniker erstmal ja

flauski  15.12.2021, 16:12
@Cellucorer

Bedenke aber, dass durch den Techniker Deiner 14Tage Rückgabefrist nicht gewahrt bleibt. Die läuft dennoch ab. Weil das eine ist ein Anspruch auf Gewährleistung und das andere ist Dein Recht auf Rückgabe.

Daher kann ich Dir Dein Vorgehen, wenn der Techniker nicht zeitnah kommt, nicht empfehlen!

Cellucorer
Fragesteller
@flauski

Ja der laden wo ich gekauft hab sagt 60 tage buy und try und gibt sogar 5 jahre Garantie und macht sehr positiven eindruck, der tv ist bezahlt steht hier und hat nur das kleine Problem, ein umtausch ist so ein aufwand das ganze gefahre und was wenn der andere dann dse hat oder auch fiebt oder was auch immer, ich will mir und niemand sowas zumuten

flauski  15.12.2021, 17:10
@Cellucorer

Woher willst Du wissen, wie laut oder leise meine Soundwiedergabe ist?

Cellucorer
Fragesteller
@flauski

Das Geräusch und deine niedrigste Lautstärke so das du es hören kannst und davon die hälfte

Cellucorer
Fragesteller
@Cellucorer

dieses geräusch stell mal so ein das du es ganz zart hören kannst wie zb ein wecker takt- würde dich das stören- im verglich zu 0 Geräusche?

flauski  15.12.2021, 17:17
@Cellucorer

Ich hab solchen Geräuschen gegenüber eine Nulltoleranz-Politik. Du scheinst sie dulden zu mögen. Bei mir wäre der TV schon auf dem Rückweg.

Cellucorer
Fragesteller
@flauski

ja ich bin bescheidener Mensch aber auch mich stört es bei ruhe da ich aber jahrelang konsolen Geräusche gewohnt bin zb ps3 die erst du machte richtig krach ja deswegen denkt man es gehört dazu ok ich hab den jetzt geschrieben ,Techniker wird kommen und ich sag dir wie das so ausgeht das ganze und danke fuer deine Meinung

Die Hintergrundbeleuchtung hat meist ein regelbares Netzteil. Das kann so Geräusche machen. Sollte es aber nicht. ;)

Machen das alle Geräte der Serie? Für mich wäre das ein Reklamationsgrund, wenn es so störend ist.

Cellucorer
Fragesteller

Also ich mag es ziemlich still, und bin empfindlich denk ich, der tv ist wirklich top aber dieses vage fiepen merke ich deutlich , ja da scheint wohl das Netzteil defekt oder

MeinNeuerName  15.12.2021, 15:30
@Cellucorer

Naja, wenn der geschickte Techniker das austauschen kann, gegen eines, das nicht fiept, wäre ja alles in Butter ... her mit dem Mann! ;)