1 Antwort

Der Wert 1600Hz bezieht sich auf den panasonic eigenen BMR Wert,mit der tatsächlichen Bildwiederholungsrate hat das nicht wirklich was zu tun,alle Hersteller rechnen die Werte künstlich hoch

Eine Index über die Bildqualität gibt Panasonic über die Modellserie FXW mit der Backlight Motion Rate (BMR) mit Intelligent Frame Creation (IFC) an. Die Einheit für BMR sind Hertz (Hz) und beginnt bei dem kleinesten Modell FXW584 bei 1000 Hz. Natürlich kann man das nicht als die native Bildwiederholrate des Panels sehen: Panasonic rechnet hier weitere Dinge wie die Zwischenbildberechnung und das Backlight Blinking mit ein. Die FXW-Serie hat bei den günstigen Modellen 50 Hz Panel verbaut. Ab dem Modell FXW754 ist ein Panel mit 100 Hz nativer Bildwiederholrate integriert. Wer eine scharfe Darstellung bei schnellen Bewegungen sucht, der wird bei den 100 Hz Panel fündig.

https://www.zambullo.de/fernseher/panasonic-tv-serie-fxw-2018-unterschiede-und-vergleich-der-uhd-lcd-fernseher-der-panasonic-fxw-serie-aus-2018.html

https://www.entain.de/wiki/fernseher-bildwiederholfrequenz-led-tv-a30.html

https://ultra-hdtv.net/hersteller-helfen-4k-fernsehern-mit-viel-kuenstlichem-hertz-tuechtig-auf-die-spruenge/

Karibasmeloden
Fragesteller

aber dieses Modell was ich oben verlinkt habe hat glaube ich 120hz, weil es auch hdmi 2.1 Anschlüsse hat

andie61  03.01.2021, 22:14
@Karibasmeloden

 Von Panasonic-TVs wird häufig behauptet, sie würden HDMI 2.1 bereits ab dem aus 2019 stammenden Mittelklassemodell GXW804 aufwärts unterstützen. Tatsächlich unterstützen diese Modelle aber nur ALLM und sind weit von vollwertigem HDMI 2.1 entfernt. Der Fernseher hat ein höchstens ein 100 Hz Panel,ich denke eher nur 50Hz bei dem Preis,leider ist dazu nichts zu finden.