Warum brummt mein Audioverstärker wenn die Musik aus ist (Lautsprecher-Kompaktanlage-DIY)?

2 Antworten

Hier ein paar Tipps:

Mache mal möglichst nahe am Verstärker einen dicken, fetten Ladeelko und einen Entstörkondi rein. Vor das ganze noch einen Widerstand von ein paar wenigen Ohm rein, um den Einschaltstrom des Ladeelkos zu begrenzen (5W Belastbarkeit). Dann sollten die Störsignale aus dem Netzteil Geschichte sein. Ich würde auch noch eine träge Feinsicherung passender Stärke reinsetzen.

Gegen das Brummen bei offener Klinke kannst du nicht viel tun, außer ein besser geschirmtes Klinkenkabel zu verwenden.

Sind an der Frequenzweiche bipolare Elkos verwendet worden? Wenn es "normale" Elkos sind: Das ist falsch.

Ich empfehle in diesem Fall Monobetrieb, da alle Lautsprecher im selben Volumen laufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Netzteil ist ein sogenanntes Schaltnetzteil. Das erzeugt Störimpulse und ist für Audio-Zwecke ungeeignet. Du könntest mit dem Anschliessen von Kondensatoren an der Buchse des Verstärkers versuchen, diese Impulse zu unterdrücken. Da hilft nur ausprobieren. Ich würde es mit 470mF und parall dazu ein paar picoFarad versuchen. Dann merkst du, ob die Störgeräusche weniger werden oder ganz weg sind.

Der Verstärker gehört in ein Metallgehäuse zur Abschirmung. Offen in der Holzbox liegen die Audioleitungen frei; die fangen dann Störsignale auf. Das ist ein Grund für das Brummen.

Das andere Brummen mit 4 Sekunden Verzögerung habe ich auch, wenn ich mein Handy an meine Stereoanlage anschliesse. Das kommt aus dem Handy, daran kannst du nichts ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Benny19
Fragesteller

Den 470mF Kondensator einfach an die Buchse zwischen V+ und GND? Werde ich ausprobieren..

Sonst ein stabilisiertes Netzteil besorgen? Wäre das der richtige Ansatz für Audioprojekte?

Ich verstehe noch nicht ganz wie das Störsignal aus dem Handy kommen kann.. Das Brummen entsteht ja schon, sobald ich das Klinkenkabel (auch ohne Handy) einstecke.. Das Geräusch verändert sich beim Einstecken des Handys kaum und verschwindet sobald die Musik los geht, erscheint dann 4 Sekunden nach dem Beenden der Musik wieder (egal ob Handy eingesteckt oder nicht).

Vielen Dank für Deine Hinweise :)

ronnyarmin  06.01.2019, 13:48
@Benny19

Ja, den 470mF-Kondensator kannst du so anschliessen. Da Kondensatoren mit einer solchen Kapazität träge sind und kurzzeite Störimpulse nicht unterdrücken können, sollte ein sehr kleiner Kondensator mit ein paar picoFarad dazugeschaltet werden.

Alternativ wäre der Gebrauch eines stbilisierten Netzteil mit einem richtigen Trafo die erste Wahl. Das erzeugt keine Störimpulse.

Das Brummen aus dem Handy ist der schlechten Qualität dieser Teile geschuldet. Daran kannst du nichts machen. Ich habe das Huawei P20 pro, das nicht grade billig ist, und das macht das auch.