Verstärker voll aufdrehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Brummen ist normal. Es ist die nicht 100% glatte Versorgungsspannung, oder eine Störquelle.

1.) Ein Verstärker verstärkt ein schwaches Signal. So auch in deinem Falle.

2.) Wenn dieses schwache/wenige Signal Störgeräusche hat, in Form von Brummsignal, oder wenn du mit den Fingern an den Signal-Eingang drankommst, dann kann es diese Geräusche geben. Ist alles an sich nicht schädlich. Aber wenn in genau diesem Moment, wo du aufdrehst, du zufällig ein Signal am Signaleingang drauflegst, z.B. Finger...., dann kann der Lautsprecher Schaden nehmen, und im Schlimmsten Falle der Verstärker auch.

Woher ich das weiß:Hobby
Mytel380
Fragesteller

Seltsam… Denn genau in der Moment in dem es auf MAX war hat es gebrummt…

Casiopaia1962  25.07.2022, 13:17
@Mytel380

Dann wirds aus der Ferne schwer erklärbar. Phänomene gibts z.B. bei ältere Geräte, daß der Regler (wenns denn ein mechanischer Regler ist) "kratzt", oder keinen sauberen Kontakt hat. oder oder oder.

Mytel380
Fragesteller

Wie macht sich denn theoretisch im schlimmsten Fall solch ein Schaden beim Verstärker bemerkbar?

Ja du schrottest damit Boxen und Verstärker.

Mytel380
Fragesteller

Wie würde sich denn in deinem Fall der Schaden des Verstärkers bemerkbar machen?

ThomasM1982X  24.02.2023, 19:18
@Mytel380

In der Weise, dass die Schwingspulen der Lautsprecher durchbrennen und es zu Kurzschlüssen und demzufolge ein Fallen der Sicherung im Verstärker kommt.

Lass den Unsinn sein. Es schadet beidem !!

Woher ich das weiß:Hobby
Mytel380
Fragesteller

Könntest du das vielleicht noch etwas genauer erläutern?