Verstärker voll aufdrehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Brummen ist der Betriebspannung des Verstärkers geschuldet (Störspannungsabstand/Nutzsignal). Sofern kein Fehler vorliegt, handelt es sich bei deinem Verstärker wohl ehr um ein preiswertes Produkt. Bei High End - Geräten herrscht Schweigen im Lautsprecher. Aber so etwas schlägt sich auch im Preis nieder, weil aufwendiger und mit höherwertigen Materialien gefertigt.

Aber man sollte niemals die Lautstärke bis zum Anschlag drehen! Ein Knacken, woher auch immer, werden deine Boxen in Schrott verwandel! Man macht das einfach nicht, weil das absolut sinn frei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mytel380
Fragesteller

Danke, kann das „Knacken“ der Brummen auch den Verstärker schaden?

Sturmy  27.07.2022, 20:30
@Mytel380

Das Brummen ist ein Qualitätsmerkmal des Verstärkers und wenn es knackt bei voller Lautstärke, sollte die Schutzschaltung ansprechen und abschalten.

Ich denke, das dein Verstärker damit klar kommt, aber nicht die Boxen!

Freunde von mir hatten einen Partyraum mit einer High End Anlage von Hitachi incl. Plattenspieler. Alles eingeschaltet und Tonarm auf Platte gesetzt. Ein Rumms und schweigen im Walde. Habe die Lautsprechergitter abgenommen und gestaunt. Die Membranen der einzelnen Lautsprecher hingen rausgerissen an den Schwingspulen, die Frequenzweichen nur noch fetzen. 2x 1000€ Boxen geschrottet, weil Lautstärke auf max. stand!

Mytel380
Fragesteller
@Sturmy

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort.

Das ist kein Problem. Solange nicht bereits schon die Leistung zu viel für dein Lautsprecher ist. Es gibt Verstärkerarten(vornehmlich Class-A),die tatsächlich in übermäßiger Ausprägung Kopfhörer durch ihre bloße Grundlast zerstören können.

Wie jemand angemerkt hat, bestimmt auch die Qualität des Verstärkers über die Lautstärke der ungewollten Geräusche.

Ich nehme aber nicht an, dass du deine Kopfhörer an derartige Verstärker anschließt. Bei Lautsprechern wird das schon deutlich schwieriger, wenn auch nicht unmöglich. LG

Manche Verstärker haben ein Grundrauschen, den einen fällt es auf und anderen nicht. Bei manchen Verstärkern brummen die Trafos, zb bei Cambridge Audio hab ich das schon gehört. So was stört mich dann schon sehr... das muss man auch nicht akzeptieren und ist nicht normal.

Zum anderen ich würde an deiner Stelle niemals voll aufdrehen, damit schadest du den Lautsprechern und dem Verstärker. Da kann dir beides drauf gehen, und dann kannst du alles auf den Müll werfen... Es sind in den Boxen dann viel Hitze an den Treibern die verbaut sind...

Besorg die einen ordentlichen leistungsstarken Verstärker und ordentliche Boxen ! Am besten nach alten Geräten schauen, die neuen Sachen taugen kaum noch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Frage nochmal stellen dann beantworte ich sie dir.

Mytel380
Fragesteller

Wie meinst du das, ich habe sie doch nochmal gestellt.

Over9000IQ  27.07.2022, 19:17
@Mytel380

Ich habe kein Problem eher du wen dir schon 5 Leute eine Antwort geben warum du noch immer nicht gecheckt hast brauchst do so viel bestätigung?

Mytel380
Fragesteller
@Over9000IQ

Ich hole mir viele Meinungen ein, das ist aber meine Sache, nicht deine, also muss dich das gar nicht weiter stören.

Nein ist normal, aber wenn du Musik anmachst, fangen Dann sogar die Fenster an zu zittern. Ich hab`s schon mal probiert, nur meine Nachbarn waren nicht sehr begeistert.

Mytel380
Fragesteller

Vielen Dank, d.h. dieses Brummen auf MAX ist auch normal?

fizzysodas  27.07.2022, 19:18
@Mytel380

Ja..hast du Zurick in die Zukunft gesehen, als er vor der riesigen Box stand? Und dann seine E Gittare spielte? Da brummte es auch.

fizzysodas  27.07.2022, 19:35
@Sturmy

Klar war das etwas übertrieben, aber das Prinzip ist das Gleiche. Nur weniger Watt. Wieviel Watt hat deine Anlage? Meine hat 2000 Watt.

Sturmy  27.07.2022, 20:00
@fizzysodas

Bei "Zurück in die Zukunft" handelt es sich um eine Rückkopplung der Box auf den Tonabnehmer der Gitarre. Bei der User-frage liegt eine Brummeinstrahlung in den Signalweg vor!!