Welche Boxen kann man an welche verstärker anschließen, so das nichts davon schaden nimmt kaputt gehen? Und wie ist es am. Lautesten und am besten?

3 Antworten

nur wenige Amps sind 2 Ohm fähig. Das wäre im PA Bereich u. a. Asid Höllstern mit 4 x 8 KW an 2 Ohm

Seriell oder parallel.

Kleinere Installationsboxen haben dann 16 Ohm

An üblichen Amps, die 4 Ohm haben, kann man pro Ausgang dann 4 x 16 Ohm anschließen

Bei 32 Ohm dann 8 Boxen

Bei 4 Ohm 1 & bei 8 Ohm 2.

Normale PA Tops haben meist 8 Ohm. Bei 500 Watt an 8 Ohm bräuchte man einen Amp mit 2 x 1000 Watt an 4 Ohm

Dann hast Du hier das Ohmsche Gesetz

https://www.michael-konczer.com/tech/de/elektrotechnik/ohmsches-gesetz

Halo

im Prinzip kann man jede Box mit jedem Verstärker betreiben (Ausahme sind ELA Hochvoltypen) man muss nur beim Betrieb zuhören und stellt dann fest ob die Endstufe klippt oder die Box übersteuert. Dann dreht man denn Volumenregler etwas zurück und ist im betriebssichern Bereich. Aber das Konzept das jemand "zuhört" und sensibel mit dem Volumensteller umgeht ist natürlich nicht tragfähig, das können nur wenige Prozent der Käufer. Schon der Gedanke das jemand "zuhört" ist inzwischen Surreal

Haiytifanboy
Fragesteller

Ja vorallem weil ich ne Anlage für neib Ruder will den pleppo

IXXIac  15.10.2022, 21:41
@Haiytifanboy

und was ist mit deinem Bruder ? Ist der "Pleppo" und braucht deswegen denn "lautesten" Laustprecher ?

Haiytifanboy
Fragesteller
@IXXIac

Mein Bruder ist ein kleiner pleppo und braucht ne laute Anlage und dreht seine Anlage gerne zum Anschlag auf...

IXXIac  15.10.2022, 22:55
@Haiytifanboy

Hallo

dann ermittelst du die Sinusleistung/Musikleistung des Verstärkers und kaufst Lautsprecherboxen die 50-100% mehr Sinusleistung vertragen bevorzugt was mit Klirrsicheren Hochtönern bzw gleich PA Boxen wenn es eh nicht um Musik hören geht sondern um Rums/Bums/Schepper/Doing.

Noch simpler ist man kauft eine komplette Mini HiFi Anlage zb von Denon D-F oder Yamaha (Pianocraft) die sind meist voll Jugendzimmertauglich.

Oder es gibt diverse "Partyboxen" wie zb die JBL Control One mit eingebauten Leistungsvernichter

https://de.jbl.com/CONTROL+ONE_.html

www.amazon.de/JBL-Kompakter-Regallautsprecher-Satellitenlautsprecher-Studio-Monitor-Lautsprecher/dp/B00065GMFG

Haiytifanboy
Fragesteller
@IXXIac

Joa will aber nicht soviel ausgeben und auf ebay kaufen

Bitte verurteile mich nicht ich mache das auch für mich

Also wenn ich ne soround Sound anlage mit nem sub mit 8ohm und 4 Satelliten mit 4ohm und ein Center speaker mit 8ohm habe kann ich da auch rgendwie andere 8 ohm Boxen ran machen

Haiytifanboy
Fragesteller
@Haiytifanboy

Also habe noch 2 große blaupunkt Boxen und diverse 4-6 ohm Boxen die doch besser als die beiliegenden Satelliten sind

Haiytifanboy
Fragesteller

Wie höhre ich denn ob die wntstufe "klipt

IXXIac  15.10.2022, 21:46
@Haiytifanboy

Hallo

kommt auf denn Freqeunzbereich an meist zischelt es in denn Mitten oder werden hohen Tönne klirren Schrill/scharf/kratzig, dass ist auch meist der Augenblick wo Hochtöner gerne "abrauchen" oder die Überlastsicherung der Weiche durchknallt.

Klirren in denn tiefen Tönnen ist schwerer hörbar bzw die Bässe/Mitten sind oft zu träge und die LS Kabel zu billig (hoher Dämfungsfaktor)

Haiytifanboy
Fragesteller
@IXXIac

Also wenn die hochtöner kaputt gehen dann sollte ich was ändern? Geiles Konzept 😂

Unmöglich das umfangreich hier zu erklären. Aber: Einfaches Googeln hilft

Woher ich das weiß:Hobby
ThomasM1982X  17.10.2022, 02:09

Ich vermute mal, selbst ein Fachvortrag wird dem TE nicht helfen. Sein Bruder ist eben "pleppo". Das spricht ja schon Bände. ;-)