Was tun wenn die Mahngebühren nicht bezahlt?

10 Antworten

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Die Mahngebühr (sofern in angemessener Höhe) ist der pauschale Schadenersatz dafür, dass du in Zahlungsverzug geraten bist und daher Mehraufwand verursacht hast.

Diesen Verzugsschaden schuldest du natürlich.

Natürlich musst du die Mahngebühren zahlen *rofl* Nur weil du die Rechnung an sich bezahlt hast heißt es nicht das die Gebühren wegfallen, das solltest du jetzt also zügig nachholen denn sonst läppert sich das immer weiter und dann kommt dich der nette Gerichtsvollzieher besuchen.

evt. wird es storniert... evt. auch nicht. Evt. nutzt der Stromversorger aber genau jetzt die chance es eskalieren zu lassen und dich aus dem vermutlich noch günstigen Stromtarif zu kicken.... und da sind 2,50€ dann kindergeburtstag

Aktaa
Fragesteller

Leider wurde der Preis vor zwei Monaten verdoppelt :(

geheim007b  12.04.2022, 17:16
@Aktaa

also im umlauf ist alles bis zu fast 2€ pro kwh aktuell, wenn man da rein fällt ist es mörderisch

Mahngebühren und Inkassogebühren sind ein grosser Unterschied.

Dabei sind Mahngebühren generell nicht zu bezahlen, es gibt sogar Gerichtsurteile dazu.

Ich bezahle diese Gebühren grundsätzlich nicht. Viele Unternehmen mahnen erst gar nicht, sondern setzen dich nach der gesetzlichen Zahlungsfrist einfach in Verzug und berechnen die Verzugskosten, je länger nicht bezahlt wird.

LG

GutenTag2003  07.04.2022, 08:23
sondern setzen dich nach der gesetzlichen Zahlungsfrist einfach in Verzug

Man muss nicht in Verzug gesetzt werden, man ist in Verzug, wenn der Zahlungstermin verstrichen ist.

RobertLiebling  07.04.2022, 08:37

Hast du mal ein AZ zu einem entsprechenden Urteil?

Mahnungen sind in vielen Fällen übrigens gar nicht erforderlich. Siehe § 286 BGB.