Mahngebühren bei Privatkauf auf Ebay?

7 Antworten

OMG. Wie schräg. Er hat doch selbst seinen Vertrag noch nicht erfüllt und setzt dich auf den Verzugsmodus. Und wo genau sind ihm 5 EUR Verzugszinsen oder Aufwand oder Schaden entstanden (Lagerkosten^^)? Geschweige denn die Inkassoandrohung. Will er das tatsächlich abgeben und noch Gebühren nach dem RVG verlangen? Er muss die Kosten für den Schuldner so gering wie möglich halten.

Mache einen Fall auf, wegen Nichtlieferung Lasse dir das Geld zurücküberweisen und oder verlange selbst 5 EUR Verzugsgebühr wegen Nichterfüllung des Vertrages, wenn er doch noch einsieht, dass er besser liefern sollte. Vertrag ist Vertrag.

Natürlich muss er von Ebay abgemahnt werden, melde ihn wegen missbräuchlichen Verhaltens. Kopiere die Mail rein.

Woher ich das weiß:Hobby
proachdp
Fragesteller

Vielen Dank! Ist so ziemlich das Schrägste was ich auf Ebay erlebt habe. Das Geld hat er ja. Es geht ihm glaube ich nur ums "Recht haben". Auf jeden Fall sind die Gebühren dann also unberechtigt?

Fem42  24.05.2020, 22:15
@proachdp

Dem gehts nur um's Geld verdienen. Du musst ihn melden. Am besten schreibst du auch über dein Mailaccount an Ebay und nochmal über dein Ebay-Konto.

proachdp
Fragesteller
@Fem42

Vielen Dank! Werd ich tun

Nein er kann keine Mahngebühren verlangen und es ist auch komplett bescheuert dass er dir eine Mahnung schickt wenn du den Artikel ja sowieso noch gar nicht hast

Maleficent666  24.05.2020, 21:59

Man zahlt erst....dann kommt der Artikel 🤦‍♀️

CraftCreep  24.05.2020, 22:02
@Maleficent666

Also wo ist dann der Grund für die Mahnung? Eine Mahnung wird nur geschickt wenn man einen Artikel schon hat aber nicht gezahlt hat oder man das Geld über PayPal wieder zurückbucht

Maleficent666  24.05.2020, 22:05
@CraftCreep

Du hast anscheinend keine Ahnung wie Ebay abläuft?

Es wäre besser du bist still, bevor es noch peinlicher für dich wird^^

proachdp
Fragesteller

Ja bescheuert ist das alles sowieso. Ich wäre gerne vom Vertrag zurückgetreten und damit wärs ja auch wieder gut. Er hat ja nichts versendet. Er besteht aber auf Zahlung und hat direkt mit Gericht gedroht. Mir ist klar, dass sich wegen 20€ kein Gericht der Welt bemüht, trotzdem würd ich gerne wissen wie das rechtlich konkret aussieht bzw. wann da Verzug vorliegt

Wende dich an ebay u melde es u ihn!

Wenn ihr über Ebay kommuniziert, kann das Team deine Nachrichten ansehen.

Anrufen,bzw um Rückruf bitten!

Ihm eine Frist mitteilen, bis wann Er die Ware versendet haben soll, ansonsten Fall bei eBay melden und Strafanzeige wegen Betrug.

Lies die AGBs von eBay. Beim Bieten hast Du die akzeptiert.

proachdp
Fragesteller

Die AGBs sagen "der Kaufpreis ist sofort fällig". Wann tritt dann aber Verzug ein und wann ist eine Mahnung gerechtfertigen? Dazu finde ich nichts