Rechnung gestern bezahlt heute kommt Mahnung per Mail mit mahngebühr?

5 Antworten

Wenn Du es tatsächlich vorher schon überwiesen hattest (ist ja anhand der Kontoauszüge belegbar), dann hat sich das überschnitten.

Dann die Mahnung noch einmal ganz genau lesen. Oft steht dort so etwas drin wie "wenn sie in der Zwischenzeit den Betrag beglichen haben, dann betrachten sie die Mahnung bitte als Gegenstandslos" oder ähnliches.

An Deiner Stelle würde ich direkt auf die Mahnung antworten und freundlich um Entschuldigung für die Verzögerung bei der Zahlung bitten und ihnen schreiben, dass Du es gerade überwiesen hattest, bevor die Mahnung eingetroffen ist.

Dann sollte sich die Sache normalerweise erledigt haben.

Der Zahlungseingang und die Mail haben sich zeitlich überschnitten, du musst dir keine Gedanken machen und auch die Mahngebüren nicht zahlen.

Nein! Das hat sich einfach überschnitten. Und sicher steht auch dabei, dass diesess Schreiben als nichtig zu betrachten ist, wenn bereits bezahlt wurde.

Kommt drauf an ob du mit deiner Zahlung gestern bereits im Verzug warst oder noch innerhalb der dir gesetzten Zahlungsfrist.

Du hast nachweisbar vor Eingang der Mahnung gezahlt - ergo kann auch keine Mahngebühr verlangt werden.