Muss ich die Mahngebühren bei Klarna mitbezahlen?

5 Antworten

nein, jedoch sind nur die Mahnkosten zu zahlen + Zinsen. Bei den E-Mail mahnungen sind das 0€, post pauschal 2,50€. Überweis 3€ Mahnauslagen + Zinsen.

Andreasbau
Fragesteller

Für die Mahnungen muss ich insgesamt 3,60 zahlen. Per mail habe ich 3 Mahnungen bekommen (jeweils 1,20) und nur die letzte kam noch zusätzlich per post. Sind 3.60 viel für Mahnungen oder normal?

geheim007b  20.02.2022, 20:43
@Andreasbau

theoretisch könntest du stress machen weil nur auslagen gezahlt werden müssen... siehe oben mit den 3€. Aber 3.60 sind human, zahl sie und gut ist. Du hast ja was falsch gemacht und das ist den Stress nicht wert.

Nein, Klarna besteht auf die Mahngebühren, kann dir nur raten diese zu bezahlen, sonst bekommst Du noch Ärger.

Sie gehen bis zum Inkasso Büro, wenn Du die Mahngebühren nicht überweist.

Es ist ja Dein Verschulden, also reguliere das baldigst, der Mahngebührenbetrag steigt immer weiter.

Andreasbau
Fragesteller

Hat sich zum Glück erledigt. Ich habe dort nachgefragt ob sie die Mahngebühren für mich entfernen können. Die wurden dann rausgenommen. Und mir wurde gesagt dass so was nie an ein Inkasso Büro weitergegeben wird wenn nur die Mahngebühren offen sind

DianaValesko  23.02.2022, 15:21
@Andreasbau

Mit Klarna habe ich einmal schlimme Erfahrungen machen müssen, vor allen Dingen zu Unrecht, es sind immer andere Nummern im Vorgang, als dein Bestellvorgang, und man wird von einem zum anderen geschickt und kommt keinen Schritt weiter. Es wurde damals Inkasso angedroht, aber zum Glück konnten wir das Absenden, da wir nachweisen konnten, dass wir die Rechnung beglichen hatte. Da hast du wirklich Glück dass du das jetzt los bist

Andreasbau
Fragesteller
@DianaValesko

Bis jetzt bin ich zufrieden. ist meine vierte Bestellung mit klarna.

Hast du den vorgegebenen Verwendungszweck von Klarna angegeben? Die Bestellnummer ist z.b was ganz anderes

Nein, das würde vielleicht bei der erst ersten Mahnung gemacht aber nicht bei der letzten.

Es ist dein Fehler, den musst du ausbaden.

Welchen Sinn hätten Mahngebühren, wenn sie nicht bezahlt werden müssen?

Du schreibst:

Ich habe irgendwann im Dezember was bestellt und vergessen dass ich da meine andere e-mail angegeben habe.

Du hast Ware gekauft und erhalten. Hast du auch vergessen, dass du diese bezahlen musst?

Du möchtest wissen:

werden die automatisch ausgebucht wenn ich den ursprünglichen betrag überwiesen habe?

Nein. Forderungsmanagement ist aufwendig und kostenintensiv.

In Deutschland gilt das Verursacherprinzip. Wenn aufgrund deiner Fahrlässigkeit einem anderen ein Schaden entsteht, musst du diesen ersetzen.

Gut zu wissen:

Im Bezug auf den Anspruch ist es unerheblich, dass es sich um nicht bezahlte Mahngebühren handelt.

Nach Zahlungseingang wird dein Kundenkonto eine Restschuld ausweisen.

Muss diese ebenfalls angemahnt werden, fallen erneut Mahngebühren an.

Etwas sparen wirst du mit deiner Haltung also bestimmt nicht.

Nein die bekommst du weiter in Rechnung gestellt.